Polizist holt E-Bike-Fahrer ein – im Sprint

Waldsassen. Das muss man auch erst mal schaffen. Ein Polizist holte bei einer Verfolgung zu Fuß einen E-Bike Fahrer ein. Ein bisschen Glück oder Pech (je nachdem aus welcher Sicht) half ihm dabei. 

Am Montag fiel den Fahndern im Bereich Neualbenreuth ein dienstlich bekannter Mann (33) auf, der mit seinem E-Bike von Neualbenreuth in Richtung Platzermühle fuhr. Als er angehalten werden sollte, gab er querfeldein Fersengeld und entkam so zunächst.

Da der Mann offensichtlich etwas „ausgefressen“ hatte, wurde weiter nach ihm gefahndet. Der Intuition einer anderen Fahndungsstreife war es dann zu verdanken, dass er im Waldbereich beim „Alten Herrgott“ wieder festgestellt werden konnte. Er versuchte wiederum mit seinem Gefährt quer durch den Wald zu entkommen, doch hatte er nicht mit dem Sprintvermögen des erfahrenen Fahnders gerechnet.

Hindernislauf durch den Wald

Dieser sprang aus dem Fahrzeug und sprintete dem Radler über etliche Hindernisse hinterher. Auf dem unwegsamen Terrain stürzte der Flüchtende auf Grund des Verfolgungsdrucks und konnte so vom „Hindernisläufer“ festgenommen werden.

Der Grund für die Flucht war schnell geklärt, denn im Bereich des Festnahmeortes fanden die Fahnder eine nicht unerhebliche Menge der Droge Methamfetamin („Crystal“). Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Zusammenarbeit der eingesetzten Streifen war ebenso Garant für die Festnahme, wie der erfolgreiche Sprint des Kollegen.

* Diese Felder sind erforderlich.