Viele neue Mitglieder sollen Landjugend-Erfolgsgeschichte weiter schreiben

Leuchtenberg. Jung und aktiv – das ist die Katholische Landjugendbewegung in Leuchtenberg! Und die Truppe wächst. 

Von Sieglinde Schärtl 

Katholische Landjugend Leuchtenberg
Die beiden KLJB-Vorsitzenden Florian Federl (links) und Theresa Bäumler rechts nahmen die 14 Neumitglieder auf. Pfarrer Adam Nieciecki erteilte ihnen den Segen.

Über 40 Jugendliche versammelten sich vor der Jahreshauptversammlung an der Pfarrkirche St. Margareta um ihrer verstorbenen Beiräte Pfarrer Johann Reitter, Pater Odilio sowie ihres Mitglied Bernhard Baier zu gedenken. Die Lesung trug Veronika Beierl, die Fürbitten Luis Bauer, Johanna Bodensteiner, Antonia Kappl, Marie Kick und Danah Müller vor. Sie beteten auch dafür, dass die neuen und alten Mitglieder immer Feuer und Flamme für die Gemeinschaft sind.

Nachwuchsmangel? Nicht bei der Landjugend Leuchtenberg!

Vorsitzende Theresa Bäumler und Florian Federl steckten den Neuen das Verbandszeichen an. Mit der Aufforderung und zugleich dem Motto der Messfeier „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ bat Bäumler Pfarrer Adam Nieciecki um den Segen für die Neumitglieder: Luis Bauer (Leuchtenberg), Andreas Bäumler (Döllnitz), Veronika Beierl (Leuchtenberg), Johanna Bodensteiner (Fischerhammer), Antonia Kappl (Wieselrieth), Marie Kick (Lerau), Alan und Danah Müller (Tanzmühle), Lukas Ott (Kleinpoppenhof), Josef Rupprecht (Unternankau), Paula und Sabrina Süß (Leuchtenberg), Patrick Striegl (Steinach) und Sarah Woppmann (Lerau). “Heute steht ihr im Mittelpunkt”, betonte Bäumler. Dass so viele Neue bereit waren, der KLJB beizutreten, freue nicht nur die Vorstandschaft, sondern alle Mitglieder.

Aktiv durch’s Jahr

Statt langer Reden bei der anschließenden Jahreshauptversammlung ließ Sarah Schwabl das Jahr 2018 der KLJB mit einer Powerpoint-Präsentation Revue passieren. Engagiert haben sich die Mitglieder bei der Pfarrei, aber auch bei vielen Festen. Sie feierten vier Hochzeiten und Polterabende. Gern erinnern sich die Mitglieder auch an das Riesenkickerturnier, die Nachtwanderung, das Erntedankfest, Preisschafkopf, Jugendkreuzweg, Sportabend und das Schafkopflernen.

Für die Jüngsten in der Pfarrei sorgten sie mit einem Nikolausdienst und nehmen sich alle Jahre in der Adventszeit Zeit für einen Besuch im Seniorenheim. “Dass alles geht nur, weil wir eine so aktive Vorstandschaft haben. Ihr begeistert uns alle”, so Bäumler.

Hochzeit, Stodlfest und Zeltpremiere 2019

Noch diesen Monat feiert die KLJB ihr Stodlfest in Großenschwand. Außerdem wird heuer auch wieder geheiratet: Bei Hochzeit und Polterabend ihres Mitglieds Markus Federl wird auch die KLJB mitfeiern. Das Riesenkickerturnier wird am 28. Juli ausgetragen und geplant ist – und das zum ersten Mal – vom 16. bis 18. August zum Zelten zu fahren. Der Preisschafkopf findet dann am 26. Oktober im Pfarrheim statt und neu wird die Bioglühweinnacht beim „Kümmelbauern“ in Preppach sein.

Während Franziska Kappl das Protokoll vortrug, berichtete Kassier Johannes Rupprecht von einem erfreulichen Kassenbericht: Die KLJB hat ein kleines Plus gemacht. Pfarrer Nieciecki lobte die gute Arbeit der Jugendlichen. Bürgermeister Anton Kappl, der auch beim Gottesdienst schon anwesend war, lobte vor allem die tolle Veranstaltung, denn so eine Jahreshauptversammlung mit so viel Harmonie gebe es bei keinem anderen Verein. Er bat die Jugendlichen – besonders die neuen Mitglieder – die Erfolgsgeschichte der KLJB weiter zu gehen.

* Diese Felder sind erforderlich.