Viele unbesetzte Lehrstellen – weiter weniger Arbeitslose

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent bleibt der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. So berichtet die Agentur für Arbeit Weiden über 3.761 arbeitslose Männer und Frauen und über einen leichten Rückgang um 25 Erwerbslose gegenüber Mai 2018.

Mit Blick auf die Zahlen informiert Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt: „Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt stabil und mit 3.761 Arbeitslosen hat sich die Arbeitslosenzahl weiterhin verringert, allerdings nicht mehr so deutlich wie in den letzten Jahren.”

Im Zuständigkeitsbereich der Weidener Arbeitsagentur waren insgesamt 2.014 Männer und 1.747 Frauen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahre sank im Vergleich zum Mai 2018 um 5,3 Prozent auf 372 Arbeitslose. Die motivierten, jungen Menschen konnten als gut ausgebildete Fachkräfte bei den Arbeitgebern in der Region punkten.

Weniger ältere Arbeitslose

Von Arbeitslosigkeit betroffen waren 1.532 ältere Personen, 4,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Rückgang um 125 Personen sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen binnen eines Jahres auf 1.080 Erwerbslose. Nahezu unverändert blieb die Zahl der arbeitslosen Frauen. 651 Menschen ausländischer Herkunft waren im Mai von Erwerbslosigkeit betroffen, das sind 2,1 Prozent weniger als im Vormonat.

1.248 Männer und Frauen konnten im Mai ihre Arbeitslosigkeit beenden. Dagegen meldeten sich in den letzten vier Wochen insgesamt 1.198 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos. „Für arbeitslose Menschen wird das Thema Qualifizierung immer wichtiger, um langfristig in Beschäftigung zu bleiben.“ kommentiert Würdinger.

Blick auf die Rechtskreise

Seit Einführung der Hartz-IV-Reformen werden arbeitslose Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit und hilfebedürftige Arbeitslose von den Jobcentern betreut. Im Mai waren 1.765 Männer und Frauen in der Arbeitslosenversicherung gemeldet, 79 Personen mehr als im Vorjahresmonat.

Die Jobcenter waren für 1.996 arbeitslose Menschen zuständig, 104 Arbeitslose weniger als im Mai 2018. Ein Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit in Höhe von 12,6 Prozent oder 122 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat ist zu verzeichnen.

Personalentscheider setzen auf Zuverlässigkeit

Annähernd konstant hoch zeigt sich der Personalbedarf der Unternehmen. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Weiden betreut 2.548 unbesetzte Arbeitsstellen, 131 Arbeitsangebote weniger als im Vorjahr.

Gute Chancen für Bewerber am Ausbildungsstellenmarkt

Die Zahl der Bewerber, die eine Ausbildung anstreben, ist weiter gesunken. Im Mai waren 409 Jugendliche bei der Berufsberatung noch ausbildungssuchend gemeldet. Mit 1.081 unbesetzten Lehrstellen übersteigt die Zahl der Ausbildungsstellen deutlich die Anzahl der gemeldeten Bewerber.

* Diese Felder sind erforderlich.