Zum 4. Mal Florianstag in Luhe-Wildenau

Neudorf/Luhe-Wildenau. Zum vierten Mal trafen sich die gemeindlichen Feuerwehren zum Florianstag in Neudorf. Die Garage der Neudorfer Wehr, sowie der Mannschaftstransportwagen (MTW) erhielten den kirchlichen Segen. 3. Bürgermeister Hans Meißner wünschte stets unfallfreie Fahrt.

Von Hans Meißner

Florianstag Fahrzeugweihe Feuerwehr Neudorf (1)
Drei Feuerwehren samt Balskapelle marschierten zum Gerätehaus der Neudorfer Wehr.

Ein schönes Bild bot sich den Menschen am Straßenrand in Neudorf. Die Blaskapelle Oberwildenau mit Bernhard Meiler voran und drei Feuerwehren in großer Mannschaftsstärke marschierten in Gleichschritt in Richtung Kirche. Dort stand schon Pfarrer Arnold Pirner und erwarte die Uniformierten. Gemeinsam dankten sie im im Gottesdienst dafür, dass die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr unversehrt von den Einsätzen zurückgekommen sind. Nach dem Gottesdienst ging es zum Neudorfer Gerätehaus.

Einweihung Garage – Segnung MTW

Feuerwehr Vorsitzender Matthias Post begrüßte die vielen Feuerwehrleute, darunter Kreisbrandmeister Sebastian Hartl, 3. Bürgermeister Hans Meißner und einige Markträte und -innen. Post freute sich, dass die Idee der Neudorfer für einen Florianstag, von den anderen Wehren positiv aufgegriffen wurde und nun schon zum 4. Mal stattfindet, davon zum 2. Mal in Neudorf. Pfarrer Arnold Pirner erteilte der Garage und dem MTW den kirchlichen Segen.

Florianstag Fahrzeugweihe Feuerwehr Neudorf (3)
Pfarrer Arnold Pirner segnet das Fahrzeug und die Garage.
Florianstag Fahrzeugweihe Feuerwehr Neudorf (4)

Floriansfeier im Vereinszentrum

Aufgrund der kühlen Witterung verlegte man den restlichen Teil der Veranstaltung ins warme Vereinszentrum. Dort berichtete Vorsitzender Matthias Post vom Garagenbau und dem neuen Fahrzeug.  Die Planung und Bauüberwachung hatte Georg Faltenbacher inne, ein Freund der Neudorfer. Die örtliche Bauleitung übernahm, wie schon beim Umbau des Schulhauses zum Vereinszentrum, Johann Trummer, leider bereits verstorben. Alle Arbeiten wurde von Mitgliedern ehrenamtlich geleistet.

Florianstag Fahrzeugweihe Feuerwehr Neudorf (2)
Alle Feuerwehren versammelt vor dem Neudorfer Gerätehaus.

Anfang 2017 kam man bei der Neudorfer Wehr zu Einsicht, dass es den Einsatzkräften nicht zumutbar ist, mit den Privatfahrzeugen zum Einsatz zu fahren. Die Anschaffung eines gebrauchten Mannschaftstranportfahrzeuges wurde beschlossen. Ein weißer VW Bus stand bald in der Garage. Beim Autohaus Post wurde der neutrale Bus in ein rotes Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Leuchtmarkierungen umgerüstet, so Kommandant Michael Klaschka. Der MTW wird seit 2018 zum Transport von Einsatzkräften, aber auch für Fahrten zu Ausbildungseinheiten genutzt und ist nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsam im Einsatz und gemeinsam feiern

Dritter Bürgermeister Hans Meißner, er vertrat den erkrankten Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer, dankte den gemeindlichen Wehren für die Durchführung des Florianstages, der sich als Traditionsveranstaltung anschickt. “Ich wünsche Euch allseits gute und unfallfreie Fahrt”, so Meißner.

Kreisbrandmeister Sebastian Hartl sprach die Freude aus, dass der Florianstag nun schon zum vierten Mal stattfindet. “Nicht nur gemeinsam im Einsatz, auch einmal im Jahr gemeinsam feiern gehört zum Feuerwehrdienst.” Die Geflügelbraterei Schmidt aus Neuersdorf versorgte die Floriansjünger und Ehrengäste kulinarisch mit ihren Produkten.

Florianstag Fahrzeugweihe Feuerwehr Neudorf (6)
Pfarrer Arnold Pirner beim Gebet

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.