Zunftbaum statt Maibaum

Leuchtenberg. In Leuchtenberg beim Gasthof Maier prägt nicht ein Maibaum das Ortsbild, sondern ein echter Zunftbaum. Diesen zieren – wie der Name schon sagt – Zunftzeichen.

Von Sieglinde Schärtl

OWV Zunftbaum Leuchtenberg
Nun ziert der Zunftbaum den Platz beim Gasthof Maier vor der Kirche und erinnert an ehemalige Handwerksberufe.

Bis Oktober werden alte Handwerksberufe so wieder in Erinnerung gebracht. Die Mitglieder des OWV unter Vorsitz von Michl Schwabl holten den Baum aus dem Bauhof ab. Der ehemalige Vorsitzende Hans Fuchs transportierte die lange Ladung denn mit seinem 35 PS-Bulldog zur Vereinsecke beim Gasthof Maier. Mit Hilfe des Krans von der Firma Liegl, den Florian Mayer bediente, war der geschmückte Baum ohne viel Muskelkraft  bald in der Höhe.

Alle Berufe die es in Leuchtenberg gab

OWV Zunftbaum Leuchtenberg
Mit dem kleinen Bulldog wurde der Zunftbaum zur Vereinsecke beim Gasthof Maier transportiert.

Der Traditionsbaum ist mit den verschiedenen Zunftzeichen, wie Schmied, Wagner, Mauerer, Maler, Metzger, Bäcker, Bauer, Schneider, Zimmermann, Schreiner, Färber, Steinhauer und Musikant, versehen – alles Berufe die es in Leuchtenberg gab und teilweise noch gibt. Auch die St.-Sebastian-Kirche und die Burganlage sind bunt mit dargestellt.

OWV Zunftbaum Leuchtenberg

Hilfestellung beim Abholen und beim Aufstellen leisteten die Mitglieder Jürgen Scharff, Josef Schieder und Hans Reintsch. Bürgermeister Anton Kappl begutachte mit einigen weiteren Mitgliedern das vollbrachte Werk. Anschließend gab es im Gasthaus Maier eine Stärkung, zu der Vorsitzender Schwabl einlud.

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.