150 Jahre Feuerwehr Neustadt: Party, Freundschaft und gutes Wetter

150 Jahre Feuerwehr Neustadt Festwochenende (1)

Neustadt/WN. 150-Jahre Feuerwehr Neustadt/WN – das muss gefeiert werden! Das ließen sich die Neustädter nicht zwei Mal sagen und zauberten ein Feuerwehrfest der Extraklasse auf den Festplatz unterhalb der Stadthalle. 

Den Start machte am Freitagabend das “Haidmühlner Wurschtwasser Orchestra” (HWO). Schon zum Bieranstich war das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach den ersten Liedern zum Einstieg hielt es schon keinen mehr auf den Sitzen. Bis spät in die Nacht sorgten die sechs Jungs aus Altenstadt für ausgelassene Stimmung. Es wurde getanzt, gefeiert, gelacht – und weiter getanzt. “Die Jungs sind der Wahnsinn!”, resümierte ein Feiernder am Ende des Abend.

Showeinlagen am Samstag

Am Samstag lockte schon am Nachmittag die Ausstellung der Feuerwehrfahrzeuge auf dem Festgelände einige Besucher an. Am Abend sollten dann auch treue Mitglieder geehrt werden. Zu diesem besonderen Anlass waren auch die Feuerwehren der befreundeten Neustadts in Europa in die kleinste Kreisstadt Bayerns gekommen. “Die Dorfer” aus Österreich sorgten dann den restlichen Abend mit Musik und Showeinlagen im vollen Zelt für Stimmung.

Schon früh am Sonntag ging es weiter. Neustadt traf sich auf dem Festplatz zum Festgottesdienst. Danach lud die Feuerwehr zum Frühschoppen bei Weißwürsten und Brezen von der Metzgerei Holzer aus Neustadt. Lange Schlangen bildeten sich gegen Mittag dann auch beim Schweinebraten-Stand der Holzers.

100 Gruppen beim Festzug

150 Jahre Feuerwehr Neustadt Festwochenende (17)

Gut gestärkt schlossen sich über 100 Gruppen von Vereinen und befreundeten Feuerwehren dann am Nachmittag dem Festzug durch die Kreisstadt an. Im Festzelt warteten rund 2.500 Teilnehmer auf den Einmarsch der Jubelwehr und auf die Fahnenträger. Anschließend ließen alle das gelungene Fest bei der ein oder anderen Maß zu den Tönen der „Original Waidhauser Blasmusik“ ausklingen.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.