Kripochef im Landratsamt

Tirschenreuth. “Der Landkreis Tirschenreuth ist ein absolut sicherer Landkreis“, darüber waren sich der neue Leiter der Kriminalpolizei in Weiden Jürgen Dodell und Landrat Wolfgang Lippert einig.

Kripo Chef Weiden Kriminalpolizei Jürgen Dodell Landratsamt Tirschenreuth Landrat Wolfgang Lippert
Auf gute Zusammenarbeit! Von rechts: Landrat Wolfgang Lippert, neuer Chef der Kriminalpolizei Weiden: Polizeioberrat Jürgen Dodell und sein Stellvertreter Thomas Gallei. Bild: Landratsamt Tirschenreuth.

Jürgen Dodell folgte auf Thomas Bauer, der 10 Jahre lang Kripochef in Weiden war. Zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Gallei kam der Kriminaloberrat (43) kürzlich zum Antrittsbesuch ins Landratsamt Tirschenreuth zu Landrat Wolfgang Lippert. Mit Blick auf die jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräche wurde von beiden Seiten die stets gute Zusammenarbeit betont.

Jürgen Dodell hat hervorragende Kontakte zu den tschechischen Polizei und Zollbehörden. Er leitete seit 2017 das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit in Schwandorf und koordinierte die grenzübergreifende Zusammenarbeit. „Diese Verbindungen können sicherlich bei der auch bei uns vorhandenen Drogenproblematik von Nutzen sein“, so die Einschätzung von Dodell und Lippert.

Bedauert wurde in diesem Zusammenhang die derzeitige Unterbrechung des Präventionsprojekts „NEED NO SPEED“.

* Diese Felder sind erforderlich.