Aus Luhe-Wildenau in die Welt

Luhe-Wildenau. Automatentechnik Baumann (ATB) aus Luhe-Wildenau ist ein Global Player in der Oberpfalz. In der ganzen Welt verwenden Städte und Gemeinden Produkte aus Oberwildenau. Und seit über 10 Jahren ist ATB Marktführer Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Dort ganz besonders im Emirat Sharjah.

Von Jürgen Masching

ATB Stadt Sharjah VAE Parkautomat
Ali Ahmed Abu Ghazayain, Leiter Parkraummanagement in Sharjah testet den neuen Parkautomaten der Firma ATB.

Von dort kam nun eine sechsköpfige Delegation von der kommunalen Verkehrsüberwachung in die Oberpfalz. Die Stadt Sharjah hat bereits Parkscheinautomaten aus dem Hause ATB im Einsatz. Nun bestellten die Araber die neue Generation des Parkscheinautomaten des Typs 2020. ATB hat eine Delegation aus Sharjah deshalb zu einer Präsentation des neuen Geräts in die Nordoberpfalz eingeladen.

Bisher installierte die Firma aus Luhe-Wildnau rund 7.000 Parkscheinautomaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun geht eine neue Generation der Verkehrsüberwachungstechnik an den Start. „Unsere Partner aus Sharjah warten nicht, bis mit den bisherigen Geräten Probleme entstehen”, berichtet Dr. Matthias Baumann, Geschäftführer von ATB.

ATB Stadt Sharjah VAE Parkautomat
Geschäftsführer Dr. Matthias Baumann,Khalid Khalifa Al Suwaidi, Leiter der Verkehrsüberwachung, Ali Ahmed Abu Ghazayain, und Firmengründer Dr. Wolfgang Baumann freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit zwischen der Nordoberpfalz und den VAE.

11 Millionen Fahrzeuge

Die in Oberwildenau hergestellten Parkscheinautomaten werden bei starker Sonneneinstrahlung, hoher Luftfeuchtigkeit oder feinem Sand getestet. „Genau diese Voraussetzungen herrschen in den VAE“, so Baumann. Laut dem Chef der kommunalen Verkehrsüberwachung in Sharjah, Khalid Bin Falah Alsuwaidi, hat sich das Parkaufkommen in der Stadt seit 2014 von zwei Millionen Fahrzeugen auf mittlerweile über elf Millionen erhöht.

ATB Stadt Sharjah VAE Parkautomat

Noch in diesem Jahr sollen die ersten 150 Automaten nach Sharjah geliefert werden. In der Stadt laufen auch keine „Parksheriffs“ durch die Straßen wie in Deutschland. Dort gibt es ein so genanntes „Scan-Car”, ein Auto, welches mit Kameras automatisch die Nummernschilder erfasst, den Park-Status abgleicht. Fotos: Jürgen Maching

* Diese Felder sind erforderlich.