Transporter voll gestohlener Baumaschinen

Pleystein. Das Diebesgut, das die Polizei auf der A6 beschlagnahmte, füllt eine ganze Garage. Der Fahrer sitzt jetzt in Haft. 

Motorsägen Werkzeug Autoreifen Symbol Garage Diebstahl
Fahnder stellen eine Vielzahl von gestohlenen Baumaschinen in Pleystein sicher – der Tatverdächtige ist in Haft. Bild: Grenzpolizei Waidhaus.

Ob der Tatverdächtige (55) aus Rumänien eine eigene Baufirma eröffnen wollte, entzieht sich der Kenntnis der Schleierfahnder der Grenzpolizei Waidhaus. Man könnte es vermuten, stellten die Beamten doch Samstagmorgen bei seiner Kontrolle jede Menge gestohlene Baumaschinen sicher.

Gegen 03:30 Uhr spürten die Beamten auf der A6 bei Pleystein in Fahrtrichtung Pilsen, dass mit einem weißen VW-Transporter etwas nicht stimmt. “Der Bus war ganz offensichtlich überladen”, so ein Polizeisprecher. Bei der anschließenden Detailkontrolle staunten selbst die erfahrenen Polizisten: In einer Unmenge von Taschen und Koffern, die mit Klebeband umwickelt waren, befanden sich viele gestohlene Maschinen und Arbeitsgeräte. “Darunter Motorsägen, Freischneider, Steinsägen, Bohrhämmer, Nivelliergeräte, Bohrer und vieles mehr”, zählt der Ermittler auf.

Insgesamt 166 Positionen standen schließlich auf dem Sicherstellungsverzeichnis. Der Wert sei laut Einschätzung der Polizei schwer festzulegen, dürfte sich aber im sehr hohen fünfstelligen Eurobereich bewegen.

Fahrer in Haft

Bei einigen Maschinen konnte die Polizei bereits klären, woher sie stammen. Die Geräte wurden unter anderem in Recklinghausen, Moers und Rheurt gestohlen. Die Polizei nahm den Fahrer vorläufig fest, ein Ermittlungsrichter erließ später Haftbefehl. Der Mann kam in die Justizvollzugsanstalt.

“Die Kriminalpolizei Weiden hat die weiteren und umfangreichen Ermittlungen aufgenommen, um die Einzelstücke Taten und Besitzern zuzuordnen”, heißt es seitens der Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.