Charity Gig großer Erfolg: Riesen Spende für JUZ Club

Weiden. Als im Jahr 2010 Weidens Oberbürgermeistersgattin Maria Seggewiß und die städtische Eventmanagerin Gertrud Wittmann die zündende Idee hatten, eine Wohltätigkeitsveranstaltung der Weidener Schulen – den ersten „Charity Gig für Weiden“ – ins Leben zu rufen, ahnte niemand den großartigen Erfolg, der sich danach Jahr für Jahr fortsetzen würde.

Von Jürgen Wilke

Übergabe des Reingewinns vom Charity-GIG 2019 an den „JUZ Club“
Stolz übergeben die akteure die Spende an das JUZ (v.li.): Kurt Seggewiß, Florian Graf, Stefan Fuchs, Maria Seggewiß und Gertrud Wittmann. Foto: Jürgen Wilke

Auch in diesem Jahr fand die zehnte Benefizveranstaltung der Stadt Weiden unter der Schirmherrschaft von Maria Seggewiß wieder statt. Am 22. März ließen im Jugendzentrum sechs Schülerbands mit ihren Darbietungen den „Charity Gig 2019“ wieder zu einem musikalischen Großereignis werden.

1.809 Euro für JUZ

Der Abend erbrachte im Jubiläumsjahr die stolze Summe vom 1.809 Euro. Der Reingewinn kommt dem „JUZ Club – Disco für Menschen mit und ohne Behinderung“ zu gute. Maria Seggewiß, Gertrud Wittmann und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß überreichten den Scheck an Florian Graf vom Jugendzentrum und Stefan Fuchs, Vorstandsmitglied des Stadtjugendrings.

Graf und Fuchs bedankten sich herzlich für die finanzielle Unterstützung und erläuterten die Bedeutung des „JUZ Club“. Im März 2008 hat Helga Hör den „JUZ Club“ im Jugendzentrum Weiden ins Leben gerufen. Anlass der Gründung war der 18. Geburtstag ihres Sohnes Michael, der 1990 nach fünfmonatiger Schwangerschaft als behindertes Baby auf die Welt kam. Der „JUZ Club“ ist eine Disco, die nach dem Motto „Musik als Therapie“ für Menschen mit und ohne Behinderung Barrieren abbauen soll und um Jugendliche für die Belange der Behinderten zu sensibilisieren.

Weit über Stadtgrenzen bekannt

Nachdem der „JUZ Club“ anfangs nur zögernd in die Gänge kam, wurde er doch bald im weiten Umkreis bekannt und ist heute eine feste Einrichtung in der Region geworden. Jeden letzten Samstag im Monat treffen sich von 15 bis 18 Uhr behinderte und nichtbehinderte Menschen aus Weiden und dem weiten Umkreis bis Regensburg, um im Jugendzentrum zu plaudern, zu tanzen und neue Bekanntschaften zu schließen. Florian Graf sagte, dass der „JUZ Club“ inzwischen von bis zu 100 Personen besucht wird.

Großes Lob an Jugendliche

Gertud Wittmann und Maria Seggewiß bedankten sich bei allen Sponsoren, ohne die es gar nicht möglich wäre, eine Großveranstaltung wie den Charity Gig überhaupt auf die Beine zu stellen. Ihr Dank ging auch an den Moderator Markus Pleyer, der durch den Abend führte und an die acht Damen der „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen“ (ASF), die an der Kasse saßen und das Team des Jungenzentrums beim Verkauf vom Speisen und Getränken unterstützten. Voll des Lobes war OB Seggewiß, was junge Menschen für junge Menschen immer wieder auf die Beine stellen können.

* Diese Felder sind erforderlich.