Explosion im Heizungskeller

Erbendorf. Aus bislang ungeklärter Ursache explodierte der Heizungskessel im Keller eines Wohnhauses.

Am Freitag kam es im Erbendorfer Stadtnorden gegen 20 Uhr zu einer Explosion im Heizkeller eines Zweifamilienhauses eines 28-Jährigen, der selbst in dem Haus wohnt. Die Bewohner hatten Glück im Unglück: Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sie sich alle im Garten auf und kamen somit mit dem Schrecken davon.

Warum der Druckausgleichsbehälter der Heizungsanlage im Keller explodierte, ist aktuell noch nicht geklärt. Bei der Explosion wurde der Heizungsraum stark in Mitleidenschaft gezogen. Die entstandene Druckwelle war so heftig, dass zudem unter anderem im Erdgeschoss ein Fenster zerbrach und zwei Wohnungstüren aufgesprengt wurden.

Die ebenfalls zum Einsatzort gerufene Feuerwehr Erbendorf musste nur den Heizkessel ablöschen, ein offenes Feuer war nicht entstanden. Da der Schaden an der Heizungsanlage selbst noch nicht abgeschätzt werden kann, muss zumindest von einem Sachschaden in mittlere vierstelliger Höhe ausgegangen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.