Fast ertrunken: Ersthelfer (13&46) retten Buben (4)

Windischeschenbach. Ein kleiner Bub drohte gestern im Freibad in Windischeschenbach zu ertrinken. Zum Glück handelten ein Teenager (13) und ein weiterer Badegast (46) geistesgegenwärtig und retteten dem Kind (4) so das Leben. 

Am gestrigen Dienstag, gegen 18.45 Uhr bemerkte ein jugendlicher Besucher (13) ein 4-jähriges Kleinkind im Bereich des Nichtschwimmerbeckens am Boden in einer Tiefe von mehr als einem Meter. Geistesgegenwärtig handelte er und zog den Buben aus dem Wasser. Ein weiterer Badegast (46) kam ebenfalls sofort zur Hilfe und begann mit einer Herzdruckmassage. Auch der vor Ort befindliche Bademeister eilte sofort zur Hilfe.

Bub dank Ersthelfern wohlauf

Zwischenzeitlich war der kleine Bub wieder ansprechbar und wurde anschließend zur weiteren Behandlung in die Obhut des herbeigerufenen Rettungsdienstes gegeben. Den beiden Ersthelfern ist es zu verdanken dass der Junge keine ernsthaften Verletzungen erlitt. Sie handelten vorbildlich. Schon kurz darauf war der Bub wieder wohlauf. Er kam jedoch zur weiteren Beobachtung in die Kinderklinik.

Ins Wasser gefallen

Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, war der 4-Jährige zuvor in Begleitung seiner Mutter und seines Bruders (6) zu einem Badaufenthalt im Freibad. Nach derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen ist der Junge in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit in das Nichtschwimmerbecken gefallen. Ein Fremdverschulden wird nach hiesigen Erkenntnissen ausgeschlossen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden dennoch gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt/WN unter der Telefonnummer 09602/9402-21 zu melden.

“Seitens der Polizeiinspektion Neustadt ergeht noch einmal ein ausdrückliches Lob und höchste Anerkennung an die beiden Ersthelfer im Alter von 13 und 46 Jahren für das vorbildliche Einschreiten und die durchgeführten Erste Hilfe Maßnahmen”, lobt die Polizei die beiden Ersthelfer.

* Diese Felder sind erforderlich.