Hoher Besuch: Bundespräsident a.D. Gauck zu Gast in Weiden

Joachim Gauck Bundespräsident a.D. in Weiden

Weiden. Bundespräsident außer Dienst Joachim Gauck besuchte im Rahmen seiner Buchvorstellung in der Buchhandlung Rupprecht die Kunstausstellung des Sozialteams STZ Nordoberpfalz im Neuen Rathaus Weiden.

Die Ausstellung „Inklusion – ein Teil vom Ganzen“ thematisiert auf künstlerische Art gesellschaftliche Ausgrenzung. In den vier Stationen Vermauert, Verrückt, Vermischt und Verwirrt wird ein Signal gegen Stigmatisierung von Andersartigkeit gesetzt.

Einsatz für Inklusion

Bürgermeister Jens Meyer begrüßt den außergewöhnlichen Besuch: „Die Stadt Weidenhat sich als eine der ersten Kommunen in Bayern für Inklusion eingesetzt und eigens einen hauptamtlichen Behindertenbeauftragten in der Stadtverwaltung etabliert. Die Ausstellung fördert die Stadt Weiden im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!“.

Beeindruckt vom Engagement

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck war beeindruckt vom Engagement der Tagesstätten-Besucher, der Bewohner des Wohnheimes und des betreuten Wohnens sowie über die Konzeption von Katharina Meyer, Leiterin der Ausstellung: „Die Ausstellung zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass wir noch lange nicht am Ende der Inklusionsdebatte sind. Nach wie vor haben Menschen Angst vor dem Wandel und der Vielfalt“. Gauck verweist damit auch auf sein neues Buch Toleranz: einfach schwer, das er im Anschluss bei einer Lesung in der Buchhandlung Rupprecht vorstellte.

Joachim Gauck Bundespräsident a.D. in Weiden
Grundsteinzeichnung: Katharina Meyer, Leiterin Ausstellung,Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Bürgermeister Jens Meyer

Informationen zur Ausstellung und Öffnungszeiten finden Sie unter: https://www.event.weiden.de/

* Diese Felder sind erforderlich.