Lauf dich fit – sie haben Ungeahntes erreicht

Grafenwöhr. 15 oder gar 30 Minuten Laufen ohne Pause. Das war das Ziel. Die Grund- und Mittelschüler aus Grafenwöhr machten bei der Lauf-Challenge: “Lauf dich fit” mit und erreichten Ungeahntes.

Von Renate Gradl

Laufchallenge Sportpark Grafenwöhr Symbol Symbolbild Fußballplatz

Der Bayerische Leichtathletik-Verband hat speziell für den Schulsportunterricht das Laufprojekt “Lauf dich fit” initiiert. Kinder und Jugendliche sollen das Thema „Laufen“ mit Freude und Begeisterung erleben. Ziel war es, dass die Teilnehmer die Fähigkeit erlangen, nach einer mehrwöchigen Übungs- beziehungsweise Trainingsphase im Rahmen des Schulsportunterrichts an einer Lauf-Challenge der Schule 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

Ausdauer stärken! – und mehr positive Nebeneffekte

Mit diesem Ziel ist die Stärkung der Ausdauerfähigkeit und damit des Herz-Kreislaufsystems verbunden. Diese Sportarten übergreifende Fitness ist zugleich ein wesentlicher Beitrag zur präventiven Gesundheitsförderung der Schuljugend und Grundlage für alle weiteren Sportarten. Positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit, die Selbstverantwortung sowie auch das Sozialverhalten sind erfreuliche Nebeneffekte.

Den Startschuss gab Rektor Thomas Schmidt. Manche Schulkinder rannten sofort mit großen Elan los. Aber sie wurden darauf aufmerksam gemacht, ihre Energien bis zum Ende einzuteilen. Der Rektor bedankte sich bei Sportleiterin Teresa Bertelshofer, bei Hajo Geuss, der den Sportpark zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Elternbeiratsvorsitzender Melanie Richter. Am Schluss gab es Eis zur Belohnung, das auch vom Elternbeirat gespendet wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.