Bauernmarkt lockt tausende Besucher

Eschenbach. „Die Landwirtschaft steht stark im Blickfeld der Medien und der Bevölkerung. Hier gilt es als Landwirt besonnen und vorbildhaft zu agieren, die Menschen mit ihrer Argumentation anzunehmen und mitzunehmen“, sagte BBV Kreisobmann Josef Fütterer zur Eröffnung des 6. Eschenbacher Bauernmarktes. Rund 60 Aussteller, Verbände und Organisationen informierten über ihre Arbeit oder boten ihre Erzeugnisse zum Kauf an.

Von Benedikt Grimm 

Von einer regelrechten Leistungsschau der Land- und Forstwirtschaft aber auch von regionalen Künstlern und Gewerbetrieben sprach Bürgermeister und Schirmherr Peter Lehr. Landrat und Co-Schirmherr Andreas Meier betonte die Wichtigkeit, bereits die Kinder an die Themen der Landwirtschaft heranzuführen, wie es zum Beispiel mit dem Streichelzoo gut gelinge. Die Landfrauen mit Kreisbäuerin Josefine Kick an der Spitze waren mit ihrem Kuchen- und Tortenverkauf für viele Besucher eine gefragte Anlaufstelle.

Bauernmarkt Eschenbach 2019 1
Eine lange Reihe von Ehrengästen eröffnete den 6. Eschenbacher Bauernmarkt, darunter die Schirmherren Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Peter Lehr sowie Kreisobmann Josef Fütterer und Kreisbäuerin Josefine Kick.

Mehr Verständnis für Landwirte

Landmaschinenhändler zeigten ihre neuesten Gerätschaften, Verbände informierten über ihr Dienstleistungsangebot und regionale Produzenten boten Nudeln, Spirituosen, Fleisch- und Wurstwaren oder Honig an. Erstmals war Stephan Schloderer, der Betreiber eines Lagerhauses, auf dem Markt vertreten, um für die Initiative „Denkanstoß Agrar“ zu werben. Die Kampagne eines Futtermittelherstellers will mit Imagevideos und einem Internetauftritt für mehr Verständnis für die Belange von Landwirten werben.

„Der kleine Landwirt alleine schafft das nicht. Er hat nicht die Zeit, nicht das Geld und nicht die Technik. Ich habe mir gedacht, im Gespräch mit den Verbrauchern kann ich am meisten bewirken“, erklärte Schloderer sein Engagement und die Philosophie von Josera, die die Landwirte beim Thema Marketing unterstützen wollen. Im Lauf des Sonntags strömten bei besten Wetter tausende von Besuchern über den Karls- und den Marienplatz.

Bauernmarkt Eschenbach 2019 3
Besucher des Bauernmarktes konnten sich zum Beispiel demonstrieren lassen, wie Photovoltaikanlagen mit dem richtigen Werkzeug professionell von hartnäckigen Verschmutzungen befreit werden.
Bauernmarkt Eschenbach 2019
Landwirtschaft zum Anfassen – auch zwei Milchkühe konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.

Bilder: Benedikt Grimm 

* Diese Felder sind erforderlich.