Ökumenischer Pfingstgottesdienst mit Agapemahl auf dem Schönberg

Grafenwöhr. Nach Jahren war es wieder soweit: Der ökumenische Pfingstgottesdienst konnte wieder auf dem Schönberg gefeiert werden. Heuer gab es erstmals auch ein Agapemahl.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst Grafenwöhr

Von Renate Gradl

Pfarrer Bernhard Müller begrüßte zahlreiche Gläubige beider Konfessionen auf dem Schönberg. Zusammen mit seinem evangelischen Amtsbruder Pfarrer Dr. André Fischer und dem Arbeitskreis “Ökumene” wurde der ökumenische Pfingstgottesdienst gefeiert.

Pfingsten ist das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes, der nichts anderes ist, als Lebensstrom der Liebe Gottes. Ohne den Heiligen Geist hätte das Christentum und die Kirche nicht geschafft, den Glauben an den Weinstock Jesus Christus durch die Jahrhunderte hindurch weiterzugeben. “Das ist auch unsere Aufgabe als Christen.

Ökumenischer Pfingstgottesdienst Grafenwöhr

Gemeinsam Abendmahl feiern und singen

Ökumenischer Pfingstgottesdienst Grafenwöhr

Einige Beispiele von den Werken der Liebe und der Früchte nannte Pfarrer Fischer: Das Kümmern um die Schulfreundin, wenn sie alt und krank geworden ist, das Einbringen, wann immer Not am Mann ist, eine Spende für soziale Zwecke… Hier würde der Geist der Liebe wehen und Christen erkennbar werden; auch im Hinblick auf die Ökumene. Katholiken und Evangelische hängen alle am gleichen Weinstock Jesus Christus.

Gemeinsam wurde das Agapemahl mit Brot und Weintrauben gefeiert und dabei der Friedensgruß gesprochen. Die Fürbitten wurden vom Arbeitskreis “Ökumene” vorgetragen. Gemeinsam wurde gesungen: “Komm Heil’ger Geist mit deiner Kraft, die uns verbindet und Leben schafft”. Der Evangelische Posaunenchor aus Neustadt am Kulm hat dazu unter der Leitung von Karin Müller-Bayer gespielt. Nach dem Gottesdienst kamen die Gläubigen bei Wein und Gebäck sowie bei schönstem Pfingstwetter ins Gespräch.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.