Quer über den Kreisverkehr: 5.000 Euro Schaden

Mitterteich. Der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhängers verlor am Freitag die Kontrolle über sein Fahrzeug, weil er zu schnell unterwegs war und rauschte quer über den Kreisverkehr hinweg. 

Am Freitag gegen 23:30 Uhr war ein mit zehn Personen besetzter Kleintransporter samt Anhänger und aufgeladenem Auto auf der B 299 von Waldsassen kommend in Richtung Mitterteich beziehungsweise Autobahn A93 unterwegs.

Am Kreisverkehr schaffte es der moldauische Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit nicht mehr, sein Fahrzeuggespann anzuhalten. Mit rasanter Geschwindigkeit ging die Fahrt nun über den Kreisverkehr hinweg über einen Straßengraben nach rechts auf einen teils geteerten und geschotterten Platz einer nebenan befindlichen Gaststätte.

Fahrzeug nicht mehr fahrbereit

Dort kam das Gespann nicht mehr fahrbereit zum Stillstand. Neben einem nicht unerheblichen Frontschaden war auch die Ölwanne beschädigt. Auch der Anhänger sowie das transportierte Fahrzeug wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe dürfte rund 5.000 Euro betragen.  Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Die Feuerwehr Großensterz reinigte die Fahrbahn von Steinen und musste großflächig Ölbindemittel streuen. Das zu erwartende Bußgeld von fast 200 Euro wurde vor Ort einbehalten.

* Diese Felder sind erforderlich.