Schwerer Abschied: “Ich bleibe ein Oberpfälzer für immer”

Grafenwöhr. „Servus, Habedere ich bleibe ein Oberpfälzer für immer“, verabschiedete sich Command Sergeant Major (CSM) William Lou Gardner II. vom 7. US-Armee Ausbildungskommandos (7th ATC) und von Grafenwöhr.

Von Gerald Morgenstern 

Lou de Gardner Wechsel Truppenübungsplatz
Brigadegeneral Christopher C. LaNeve (Mitte) entband CSM William Lou Gardner (rechts) von den Aufgaben des Command Sergeant Major beim 7th ATC. Sergeant Major Douglas Meritt (links) wird im Übergang die Amtsgeschäfte führen.

Soldaten, zivile Mitarbeiter der US-Armee, die Bürgermeister Edgar Knobloch und Hans Martin Schärtl, sowie stellv. Landrat Albert Nickl als Repräsentanten der umliegenden Kommunen und Landkreise und Vertreter von Bundeswehr, Polizei und Behörden waren Gäste bei der Zeremonie in der großen Sporthalle der Tower Barracks.

Durch die Übergabe der Truppenfahne entband Brigadegeneral Christopher C. LaNeve CSM Lou Gardner von seinen Aufgaben. Der Command Sergeant Major (Kommandierender Oberstabsfeldwebel) ist der höchste Dienstgrad in der Feldwebelgruppe und ist in seiner herausragenden Position zugleich engster Berater des Kommandeurs. Die Truppenfahne wurde an Sergeant Major Douglas Meritt übergeben, der bis zum Eintreffen des neuen Command Sergeant Majors im Sommer einstweilen die Dienstgeschäfte führt. Brigadegeneral Christopher LaNeve äußerte in seiner Rede die große Wertschätzung für die Beständigkeit und Leistungen von Lou Gardner. “Als CSM für das 7th ATC hat Lou das Training und die Bereitschaft aller Einheiten der US Arme in Europa und eines Großteils unserer Partner unterstützt”, sagte LaNeve.

Neuer Dienstposten in Alabama

Im Vorfeld des Zuständigkeitswechsels wurde CSM Gardner mit der „Legion of Merit Medal“ ausgezeichnet. Gardners Ehefrau Julie wurde für ihre Mitarbeit in der Militärgemeinde mit der „Meritorious Public Service Medal“ gegehrt.

Meine Liebe zur Oberpfalz ist bekannt, ich liebe das Land und die Menschen hier“

bekannte Lou Gardner in seiner Abschiedsrede. Er dankte den Mitarbeitern des Stabes und vielen Freunden für die Aufnahme und Unterstützung im Ausbildungskommando und in der Stadt. Regelmäßig nahmen Lou und Julie Gardner an Veranstaltungen und Festen in Grafenwöhr und der Region teil. “Ich freue mich sehr zu sagen, dass Grafenwöhr der Höhepunkt meiner Karriere war”, so Gardner.

Im Anschluss durften Lou und Julie Gardner viele herzliche Umarmungen entgegennehmen und verabschiedeten sich von ihren Freunden. CSM William L. Gardner wird im Combat Readiness Center in Fort Rucker in Alabama seinen letzten Dienstposten antreten.

* Diese Felder sind erforderlich.