Susanne Hayo folgt auf Maria Sponsel

Weiden. Die Junge Union in Weiden setzt erneut auf eine Frau an der Spitze. Mit einem einstimmigen Votum wählten die Mitglieder Susanne Hayo zu ihrer neuen Vorsitzenden. Für die bisherige Chefin Maria Sponsel markierte die Jahreshauptversammlung nach 16 aktiven Jahren zugleich den Abschied aus der CSU-Nachwuchsorganisation.

Von Benedikt Grimm

JHV JU Weiden 2019 Susanne Hayo
Maria Sponsel (vorne, Zweite von links) reichte den Stab bei der JU Weiden an Susanne Hayo (Mitte) weiter. Michael Hösl (links) und Marcus Hayo (Zweiter von rechts) sind die Stellvertreter. Foto: Benedikt Grimm

„Die JU war für mich immer ein Stück Familie“, sagte Sponsel in ihrem letzten Rechenschaftsbericht als JU-Vorsitzende im Gasthaus Lehner. Ihre JU-Karriere startete die gebürtige Fränkin als Kreisvorsitzende von Forchheim. Studiumsbedingt folgte ein Wechsel nach München, bevor sie im Jahr 2015 das Ruder in Weiden übernahm. In dieser Zeit seien viele dauerhafte Freundschaften entstanden. Egal ob in Franken, München oder der Oberpfalz, in der JU habe stets ein gutes Miteinander geherrscht. Die jährlichen Landesversammlungen seien für sie jedes Mal eine Art Familientreffen gewesen.

Baukindergeld auf den Weg gebracht

Als Meilensteine in ihrer Weidener Zeit wertete Sponsel den Studentenflyer mit Informationen und Rabatten für Studenten der OTH und die Wahlkämpfe im Vorfeld von Bundes- und Landtagswahl. Ein großer Erfolg sei das unter Federführung des JU Kreisverbandes Tirschenreuth etablierte Baukindergeld gewesen. Mit der Kandidatur für das Europäische Parlament auf Platz 20 der CSU Liste krönte Sponsel ihre JU Karriere. Für alle politisch interessierten Frauen gab’s noch einen Tipp: „Man muss sich einfach trauen und sich was zutrauen, dann klappt das auch. Dann brauchen wir keinen Frauenquote“, betonte Sponsel.

Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinaus

„Maria war für die Weidener CSU eine der größten Gewinne in den letzten Jahren“, sagte CSU Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer. Die JU habe die Wahlkämpfe getragen und über die Grenzen der Stadt hinaus vorgemacht, wie eine gute Zusammenarbeit mit den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth gelingen könne. Als „personifizierte Volkspartei“ lobte JU Bezirksvorsitzender und Europaabgeordneter Christian Doleschal die scheidende Vorsitzende, die sowohl in ihrer fränkischen Heimat, als auch in der Großstadt und in Weiden hervorragende Arbeit geleistet habe. Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger und die JU-Kreisvorsitzenden von Tirschenreuth und Neustadt, Matthias Grundler und Benedikt Grimm, dankten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unterstützung für OB-Kandidat Dr. Benjamin Zeitler

Als „einen der besten, den die CSU Tirschenreuth je hatte“, bezeichnete Grundler Dr. Benjamin Zeitler, der unter anderem von der JU Weiden als Oberbürgermeisterkandidat vorgeschlagen wurde. „Unsere Unterstützung hast Du“, versicherte Susanne Hayo. „Ich hoffe, dass wir dich nach der Urwahl auch im Wahlkampf unterstützen dürfen“, sagte die neue JU-Chefin. Mit einer leidenschaftlichen Rede appellierte dann auch Zeitler an die JU, der Mutterpartei in diesen “spannenden Zeiten” auf die Sprünge zu helfen.

Wir erleben eine Politisierung der jungen Menschen. Wir erleben, dass junge Leute für ihre Zukunft auf die Straße gehen,

betonte der Politikwissenschaftler. Die CSU sei darauf noch nicht ausreichend eingestellt und brauche gerade deswegen die Junge Union. In Weiden erlebe er eine sehr positive Aufbruchsstimmung.

Die neue Vorstandschaft

Kreisvorsitzende: Susanne Hayo. Stellvertreter: Marcus Hayo, Michael Hösl, Kilian Schönberger. Schatzmeisterin: Anna Lehner. Schriftführer: Peter Schröpf. Beisitzer: Luis Forster, Matthias Höllerer, Darline Kühnel, Denise Kühnel und Katharina Prößl. Kassenprüfer: Stephan Gollwitzer, Maria Sponsel. Delegierte zur Bezirksversammlung: Marcus Hayo, Denise Kühnel, Kilian Schönberger und Lucas Weigl.

* Diese Felder sind erforderlich.