Teamwork auf Gemeindeebende

MTA Feuerwehr Parkstein Ausbildung

Parkstein. Was im April 2018 begann, wurde nun erfolgreich abgeschlossen – die Rede ist vom Basismodul der Modularen Truppausbildung (Grundausbildung). 19 Teilnehmer aus Parkstein und Hammerles stellten sich der theoretischen und praktischen Prüfung.

Im Theorieteil, den Kreisbrandmeister Sebastian Hartl durchführte, mussten 50 Fragen aus verschiedenen Themengebieten beantwortet werden. Im Praxisteil galt es als Trupp vier Aufgaben zu bewältigen. Die Stationen „Fahrzeugfunkgerät“, „Schlauchbrücke“, „Feuerlöscher“ und „In- und Außerbetriebnahme eines Hydranten“ bereitete Jugendwart und Lehrgangsleiter Fabian Schreffl vor.

Markus Mages, Maximilian Janner, Konrad Adam und Max Schraml unterstützten ihn dabei. Ebenfalls mit vor Ort war Kreisbrandmeister Ausbildung Andreas Götz, der sich um Organisatorisches kümmerte und den Prüfern über die Schultern schaute.

Mit Bravour gemeistert

Nach rund eineinhalb Stunden war es geschafft – alle Teilnehmer hatten die Prüfung erfolgreich gemeistert. Nach der Zeugnisvergabe durch Kreisbrandmeister Götz und Hartl dankte Fabian Schreffl allen Teilnehmern für ihr Engagement und hob die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren Parkstein und Hammerles hervor.

Außerdem blickte er auf die, ebenfalls in einem Jahr anstehende, Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (früher Truppführerausbildung). Nach dem Gruppenfoto in der Fahrzeughalle, ließ man den Abend im Floriansstüberl gemütlich ausklingen.

* Diese Felder sind erforderlich.