Verwaltungsgerichtspräsident beim Landrat

Tirschenreuth. Mehr Fälle – mehr Richter: Der Präsident des Verwaltungsgerichts Regensburg stattete jetzt dem Landratsamt in Tirschenreuth einen Antrittsbesuch ab. 

Antrittsbesuch Hermann Verwaltungsgericht Regensburg Landratsamt Tirschenreuth
Antrittsbesuch im Landratsamt (von links): Regierungsdirektor am Landratsamt Tirschenreuth Alfred Meyer, Dr. Martin Hermann und Landrat Wolfgang Lippert. Foto: Landkreis Tirschenreuth

Am 23. 07. 2018 wurde Dr. Martin Hermann als Nachfolger von Alfons Mages in das Amt des Präsidenten des Verwaltungsgerichts Regensburg eingeführt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Landräten und Oberbürgermeistern im Zuständigkeitsbereich seines Gerichts einen Antrittsbesuch abzustatten. Das Verwaltungsgericht Regensburg ist in erster Instanz für alle verwaltungsrechtlichen Streitigkeiten in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz zuständig.

Hohe Arbeitsbelastung

Dr. Hermann berichtete über die nach wie vor sehr hohe Arbeitsbelastung des Verwaltungsgerichts Regensburg aufgrund von Klagen im Bereich des Asylrechts. Deshalb war es erforderlich, in Regensburg die Zahl der Richterinnen und Richter von 29 im Jahr 2016 auf inzwischen rund 50 zu erhöhen, die auf sich auf 15 Kammern verteilen. Langsam entspanne sich aber die Situation, so Dr. Herrmann.

In anderen Rechtsbereichen sei die Verfahrenszahl beim Verwaltungsgericht Regensburg seit längerer Zeit ziemlich konstant geblieben. Dr. Martin Hermann ist außerdem im Baurecht ausschließlich für den Landkreis Tirschenreuth zuständig. Landrat Wolfgang Lippert überreichte als kleines Dankeschön einen USB-Stick mit dem Landkreis-Image-Film.

* Diese Felder sind erforderlich.