Zirkus-Brand: Tatverdächtiger festgenommen

Weiden. Vor gut einer Woche brannte ein Heuanhänger des Zirkus Afrika auf dem Festplatz in Weiden. Die Polizei konnte damals Brandstiftung nicht ausschließen und hat nun einen Verdächtigen ausfindig gemacht. 

THW Weiden Zirkus Brand Heuwagen
In der Nacht vom 8. Juni ging er Heuwagen in Flammen auf. Mit dem THW-Radlader zogen die Helfer das brennende Heu auseinander, damit die Feuerwehr es ablöschen konnte. Foto: THW Weiden

Der junge Mann (20) war als Aushilfskraft beim Zirkus beschäftigt. Er und ein weiterer Mitarbeiter (57) erlitten bei dem Brand Rauchgasvergiftungen. Die Tiere blieben unverletzt. Allerdings entstand dem Inhaber ein Sachschaden in Höhe von etwa 75.000 Euro.

Bereits polizeibekannt

Der Tatverdächtige aus Meißen ist andernorts bereits wegen anderer Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Am 14.06.2019 erhielt er Besuch von den Ermittlern. Zum Tatvorwurf hat er sich nicht geäußert, so dass ein Motiv nicht erkennbar ist.

Nach den polizeilichen Maßnahmen ist er wieder entlassen worden.

* Diese Felder sind erforderlich.