200 Jahre St. Barbara – Neudorf feiert

Neudorf. Vor 200 Jahren wurde der Wiederaufbau der Kirche St. Barbara in Neudorf fertiggestellt. Das Gotteshaus fiel, wie alle anderen Gebäude in Neudorf auch, der Feuersbrunst im Jahre 1814 zum Opfer. Seitdem ist die schmucke Kirche im Ortszentrum der ganze Stolz der Neudorfer.

Von Hans Meißner 

Neudorf Kapelle St Barbara 200 Jahre Jubiläum Symbol Symbolbild
Die Kapelle St. Barbara in Neudorf wird 200 Jahre alt – das wird gefeiert.

Ein Großfeuer im Jahre 1814 vernichte das gesamte Dorf. Die Häuser waren damals noch in Holzbauweise errichtet worden – mit Ausnahme der Kirche. Der Dachstuhl und die Inneneinrichtung der Kirche waren trotzdem Opfer der Flammen. Trotz der großen Not aller Neudorfer, damals 269, wurde der Wiederaufbau der Kirche schnellstmöglich in Angriff genommen. 1819 wurde die Kirche fertiggestellt, ein Jahr später geweiht.

Festzug zum Festplatz

Am 21. Juli feiert die Kirchengemeinde nun das 200-Jährige groß. Um 8.45 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug mit Ehrengästen und den kirchlichen Vereinen aus der gesamten Marktgemeinde. Um 9 Uhr findet in St. Barbara der Festgottesdienst mit Domkapitular des Bistums Regensburg, Dr. Josef Ammer, statt. Mehrere Pfarrer, auch die aus der Pfarrei stammenden, werden in Konzelebration den Gottesdienst begleiten.

Nach dem Gottesdienst geht es zum Festplatz vor dem Vereinszentrum zurück. Zum Frühschoppen mit Weißwürsten sind alle eingeladen. Wer einen gemischten Braten mit Knödel oder Schnitzel mit Kartoffelsalat zum Mittagessen genießen will, der kann sich im Autohaus Post ab sofort Essensmarken gegen Bezahlung holen. Jeder der will, kann an diesem Essen teilnehmen, aber nur mit Essensmarke. Für die Weißwürste ist keine Voranmeldung nötig.

* Diese Felder sind erforderlich.