25 Tennis-Talente kämpfen um Midcourt-Titel

Neunkirchen/Weiden/Regensburg. 25 Spieler*innen in vier verschiedenen Altersklassen haben am Sonntag beim TC Rot-Blau Regensburg ihre Bezirksmeister im Tennis-Midcourt ermittelt. Gut mithalten konnten auch Tennis-Nachwuchstalente aus Weiden und Neunkirchen. 

Von Stephan Landgraf

Tennis Midcourt Titel Erstplatzierte TG Neunkirchen TC Grün-Rot Weiden 1
Pokale für die jeweils drei Erstplatzieren der vier Altersklassen überreichte Bezirksjugendwart Michael Horn.

„Unsere Nachwuchstalente haben einmal mehr tollen Sport gezeigt“, sagte Bezirksjugendwart Michael Horn, der die Siegerehrung vornahm. Bezirksvorsitzende Johannes Deppisch und sein Team Oberpfalz hatten die Meisterschaften organisiert. In Regensburg wurden die Midcourt-Bezirksmeister in den Altersklassen Juniorinnen und Junioren U9 (Jahrgang 2010 und jünger) sowie Juniorinnen und Junioren U10 (Jg. 2009) gesucht. Dabei wurde die Altersklasse U9 weiblich von den Schwestern Alex und Julia Jurkovic vom TC Rot-Weiß Cham dominiert.

In ihren Vorrundengruppen setzten sich beide ohne Niederlage durch und zogen somit als Erste ins Halbfinale ein. In der Gruppe 1 folgten Laura Heinzel und Ella Scott (beide TC Rot-Blau Regensburg) auf den Plätzen 2 und 3, in der Gruppe 2 landeten die Regensburgerinnen Stella Huth und Lena Frauenholz auf den Rängen. Im ersten Halbfinale gewann Alex Jurkovic gegen Huth mit 6:4, während Julia Jurkovic beim 8:0 gegen Heinzel weitaus weniger Mühe hatte. Im familieninternen Endspiel hatte Julia beim 6:4 die größeren Kraftreserven und sicherte sich den Titel.

Sissa Nonn auf Platz 2

Bei der U10 weiblich gingen leider nur vier Spielerinnen an den Start, so dass im Modus „Jeder gegen jeden“ die Bezirksmeisterin ermittelt wurde. Eine Klasse für sich war an diesem Tag dabei Valentina Nun (TC Rot-Blau Regensburg), die gegen die spätere Zweite Sissa Nonn (TG Neunkirchen) mit 5:2, gegen Adelina Ackbarow (1. Regensburger Tennis-Klub) mit 9:0 und gegen ihre Teamkollegin Aileen Pukrop mit 7:1 gewann. Im entscheiden Spiel um die Silbermedaille hatte Nonn gegen Pukrop knapp mit 4:3 die Nase vorne.

Aufgrund der Vielzahl der Meldungen mussten bei der U9 männlich zunächst in vier Gruppen die Erstplatzierten ausgespielt werden, die dann wiederum ins Halbfinale einzogen. In der Gruppe 1 setzte sich Johann Leon Samsonov vom TC Grün-Rot Weiden durch, in der Gruppe 2 Max Kinburg vom TC Kümmersbruck, in der Gruppe 3 Albert Ackbarow vom 1. Regensburger Tennis-Klub und in der Gruppe 4 Kilian Meister von der TG Neunkirchen.

Im ersten Halbfinale gab Kinburg Samsonov klar mit 6:2 das Nachsehen, im zweiten ließ Meister seinen Kontrahenten Ackbarow mit 7:1 keine Chance. Bis zum letzten Ballwechsel spannend blieb dann das Finale, in dem Kinburg das bessere Ende für sich hatte. Er rang Meister mit 4:3 nieder und durfte sich somit über den Oberpfalz-Titel freuen.

In der Altersklasse U10 männlich war hingegen Mikail Modali vom Gastgeber nicht zu bezwingen. Er dominierte die Gruppe 2 und schaffte zusammen mit Franz Eisend vom TC Rot-Weiß Auerbach den Halbfinal-Einzug. Aus der Gruppe 1 folgten ihnen Maximilian Fuchs (TC Mühlhausen) und Sebastian Glamsch (GA Wackersdorf). Zwei klare Angelegenheiten waren dann die Halbfinals: Fuchs fertigte Eisend mit 7:1 ab und Modali ließ Glamsch beim 8:0 keine Chance. Ebenso deutlich endete dann das Endspiel, in dem sich Modali mit 7:2 gegen Fuchs durchsetzte.

Tennis Midcourt Titel Erstplatzierte TG Neunkirchen TC Grün-Rot Weiden 5
Julia Jurkovic (TC Rot-Weiß Cham)
Tennis Midcourt Titel Erstplatzierte TG Neunkirchen TC Grün-Rot Weiden 2
Mikail Modali (TC Rot-Blau Regensburg)
Tennis Midcourt Titel Erstplatzierte TG Neunkirchen TC Grün-Rot Weiden 3
Valentina Nun (TC Rot-Blau Regensburg)
Tennis Midcourt Titel Erstplatzierte TG Neunkirchen TC Grün-Rot Weiden 4
Max Kinburg (TC Kümmersbruck)

Bilder: Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.