Aus Liebe zu Holz, Glas und Stein

Heinz Richter erschafft kreative Unikate

Anzeige

Hildweinsreuth/Flossenbürg. Seiner Kreativität freien Lauf lassen – diesem Motto folgt der Künstler Heinz Richter aus Flossenbürg seit einigen Jahren. Nachdem der stressige Alltag so langsam zu neige ging, entdeckte der Flossenbürger in seiner neu gewonnenen Freizeit ein Hobby für sich. Das lebt er noch heute mit voller Freude aus und lässt seine Mitmenschen daran teilhaben. 

Kreativscheune Hildweinsreuth Heinz Richter Bilder Artikel Bericht OberpfalzECHO

Heinz Richter liebt es sein Holz mit Glas und Stein zu verbinden und so neue Kunstwerke zu erschaffen.

Schon immer liebte Heinz Richter den Geruch von frisch verarbeitetem Holz. Nachdem er seine wohl verdiente Rente antrat, machte er diese Liebe zu seinem täglichen Hobby und fing an in seiner Scheune in Hildweinsreuth Kunstwerke zu erschaffen. In kürzester Zeit stand nicht mehr nur das Holz in seinem Mittelpunkt. Er begann damit drei Elemente zu verbinden – Holz, Glas und Stein. „Das Holz nehme ich aus dem Sägewerk, das Glas aus dem Bayerischen Wald und den Stein aus Flossenbürg“, erzählt der Künstler.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Unikate aus Holz, Glas und Stein

Ganz nach seinen Vorstellungen und Wünschen fügt er die Materialien in seiner Kreativscheune in Hildweinsreuth zusammen und lässt neue Gebilde entstehen. Was genau er in diesem Moment erschaffen möchte, weiß der Flossenbürger zuvor nie. Aus diesem Grund entstehen auch immer einzigartige Kunstwerke, die vor allem gerne zum Weiterverschenken gekauft werden. „Ich schau mir meine Rohstoffe immer erst an und während dem Verarbeiten sprudeln dann meistens die Ideen.

Ich stelle auch nur Unikate her und arbeite nicht im Auftrag,

betont Heinz Richter. Denn nur so kann er seine innere Freiheit behalten und das tun, auf das er gerade Lust hat. Er möchte auch niemandem seine Sichtweise aufdrängen. Jeder soll seine Werke so sehen wie er das eben möchte. Aus diesem Grund freut sich der Flossenbürger auch immer, wenn mal wieder ein paar Wanderer in seiner Kreativscheune vorbeischauen. Schließlich befindet sich diese in unmittelbarer Nähe zum Mittelpunkt Mitteleuropas. Auch der Panoramaweg und der Aussichtsturm auf dem Rabenberg – die in der Nordoberpfalz als Top-Ausflugsziele gelten – sind nicht weit entfernt von Richters Scheune.

Von Kunstwerken überzeugen

Antreffen könnt ihr den Künstler in seiner Kreativscheune – Hildweinsreuth 9, 92696 Flossenbürg – täglich ab etwa 13 Uhr. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann im Vorfeld mit Heinz Richter einen Termin vereinbaren. Telefonisch erreicht ihr ihn unter der Festnetznummer 09636/9248442 oder mobil unter 0151/23832212. Der Flossenbürger freut sich schon jetzt über jeden Besuch und aufregende Gespräche.

Kreativscheune Hildweinsreuth Heinz Richter Bilder Artikel Bericht OberpfalzECHO

Die Stelen schmücken den Garten vor der Kreativscheune in Hildweinsreuth bei Flossenbürg.

Kreativscheune Hildweinsreuth Heinz Richter Bilder Artikel Bericht OberpfalzECHO Kreativscheune Hildweinsreuth Heinz Richter Bilder Artikel Bericht OberpfalzECHO Kreativscheune Hildweinsreuth Heinz Richter Bilder Artikel Bericht OberpfalzECHO

Bilder: Kreativscheune Hildweinsreuth/Heinz Richter

Deine Meinung dazu!