Ausgelassene Feier für alle Neustädter

Neustadt/WN. Sommer, Sonne und ganz viel gute Stimmung – die Neustädter wissen, wie es sich richtig feiern lässt. Von Jung bis Alt war beim Bürgerfest in der Freyung für alle etwas geboten und überhaupt ist es alle Jahre wieder ein regelrechtes Familientreffen aller, die sich mit der Kreisstadt verbunden fühlen.

Bürgerfest Neustadt 2019 9

Von Benedikt Grimm

Viele Neustädter, Bewohner aus den umliegenden Orten und Bekannte aus der Ferne, ehemalige Kreisstädter und neuzugezogene – einmal jährlich beim Bürgerfest kommen sie alle zusammen und feiern die kleinste Kreisstadt Bayerns. Viele der Besucher schätzen die Gelegenheit lange nicht mehr gesehene Bekannte auf einen Plausch oder eine Halbe Bier zu treffen. Und dafür hatten die Neustädter Vereine die besten Voraussetzungen geschaffen.

Alle Vereine helfen zusammen

So ziemlich jeder Verein hatte mit angepackt. Schon am Vormittag halfen alle zusammen um Dutzende Biertischgarnituren aufzustellen. An jeder Ecke werkelten die Vereinsmitglieder fleißig, um ihre Verkaufsstände mit Pavillons, Grills oder Ausschankanlagen aufzubauen.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die Vereine, die für ein umfangreiches Programm für die kleinen Kreisstädter sorgten. Ob Asphaltstockschießen, Bobbycar- oder Entenrennen, Angelspiel oder Basketball – die Kinder hatten eine riesige Auswahl um mit Mama und Papa, Geschwistern oder Freunden einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.

Bürgerfest Neustadt 2019 4
Spannung und Spaß beim Entenrennen der Kolpings-Familie. Hier liegt eine Ente – angetrieben vom Strahl einer Wasserpistole schon deutlich im Vorsprung.

Vielfältiges Musikprogramm…

Nicht minder groß war die Vielfalt der musikalischen Darbietungen. Angefangen von den leidenschaftlichen Darbietungen der Stadtkapelle auf der großen bis hin zur zünftigen „Waldnaabtaler Bauernmuse“ auf der kleinen Bühne war schon am Nachmittag für alle Geschmäcker etwas geboten. Abends übernahmen die „Havlicek Brothers“, die bald die Besucher auf die Tanzfläche vor der Hauptbühne lockten. Gelegenheit zum Schunkeln und Feiern boten natürlich auch die drei Vollblutmusiker von den Zoigl-Lausern und für alle, denen der Sinn eher nach Clubatmosphäre stand, hatte das Jugendgremium einen DJ in der Jugendecke engagiert.

Bürgerfest Neustadt 2019 11
Die Zoigl-Lauser sorgten am Abend für prächtige Schunkel-Stimmung.

…und abwechslungsreiche kulinarische Genüsse

Gleich mehrere Vereine und Gewerbetreibende boten die verschiedensten Sorten Bier, Cocktails und andere Getränke an. Kulinarisch gab es neben den Klassikern wie Bratwurst oder Brezen mit Käse auch vegetarische Alternativen und leckere Tapas aus allen Herren Länder Europas. Vor allem konnten alle Festgäste ein ungetrübtes, friedliches Miteinander genießen – die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten nur bei wenigen Kleinigkeiten schlichten müssen.

Bürgerfest Neustadt 2019 8
Im Schatten der Alleebäume waren die Bierbänke auch am frühen Abend bei noch immer heißen Temperaturen stets voll besetzt.
Bürgerfest Neustadt 2019 7
Viel Auswahl gab’s in kulinarischer Hinsicht – zum Beispiel leckere Burger mit frischem Salat vom Roadhouse B15.
Bürgerfest Neustadt 2019 3
Ein traditionelles Muss für das Bürgerfest – der frischgebackene Dotsch vom Frauenbund.
Bürgerfest Neustadt 2019 2
Gesellig miteinander Feiern – das macht das Neustädter Bürgerfest aus.
Bürgerfest Neustadt 2019 1

* Diese Felder sind erforderlich.