“Bio-Biker” beweisen Ausdauer

Moosbach. Von Moosbach bis nach Böhmen führte die Reise von 16 Radfahrern, die sich der Radtour des Oberpfälzer Waldvereins anschlossen. Drei von ihnen bewiesen besonders ausdauerndes Sitzfleisch. 

OWV auf Radtour nach Böhmen 2019 1

Vorsitzender Josef Enslein begrüßte die Übermacht der E-Biker – und ganz besonders drei ausdauernde Sportler, die dieser ohne Motor gegenüberstanden. Ein besonderer Gruß galt Roland Bäumler, der sich im böhmischen Grenzgebiet wie in seiner Westentasche auskennt und dort die Führung übernahm.

Es ging sehr rasch nach Lohma auf den Bockl-Radweg nach Waidhaus. In Pfrentschweiher kreuzte die Truppe das Schaugehege, wo das Rotwild die vorbeifahrenden Radler neugierig betrachtete. Weiter ging es über die Pfreimd, die da noch ein sehr kleiner Flusslauf war, in tschechisches Gebiet. Die Teilnehmer waren auf einsamen, aber gut befahrbaren Wegen parallel zum Grenzverlauf durch ein nicht enden wollendes Waldgebiet unterwegs.

OWV auf Radtour nach Böhmen 2019 2

Über Grenzen hinaus

Natur pur begegnete den Radfahrern auf Schritt und Tritt. Der Wald war immer wieder durchsetzt von naturbelassenen Wiesen, die bestimmt noch nie Gülle bzw. Kunstdünger gesehen hatten. Zwei kräftige Anstiege verlangten von den Teilnehmer – vor allem den nicht motorisierten Radlern („Bio-Biker“) – alles ab.

Nach den strapaziösen Anstiegen kam das Ausflugslokal bei Ples zum richtigen Zeitpunkt. Dort stärkten sich die Radfahrer mit Pizza oder böhmischen Gerichten. Nach der Pause ging es nach der Grenzüberquerung weiter nach Friedrichshäng, wo sich die Biker-Gruppe im Gasthaus Gerstmeier Kaffee und frisch gebackene Küchl schmecken ließ, bevor sie zur Heimfahrt aufbrach.

Steil bergab führte der Weg hinunter nach Polster und dann nach Eslarn, zurück auf den Bockl-Radweg. Nachdem die Radler nach Burkhardsrieth abgebogen waren, ging es auf guten, wenig befahrenen Straßen über Isgier, Ödhof und Gebhardsreuth dem Ziel Moosbach entgegen. Der Kiosk im Kurpark war die letzte Station der Radlergruppe, wo alle ihren zweifellos vorhandenen Durst löschen konnten. So ging ein großartiger Radausflug in unser Nachbarland zu Ende.

OWV auf Radtour nach Böhmen 2019 3

Bilder: Oberpfälzer Waldverein Moosbach 

* Diese Felder sind erforderlich.