Blue Devils verurteilen Schmierereien

Weiden. Die Blue Devils und der 1.EV Weiden äußern sich in einer Stellungnahme zu den Schmierereien mit Bezug auf den Verein, die im Stadtgebiet überall hinterlassen wurden. 

Eishockey Blue Devils Weiden Saisonaus 17
Die Blue Devils lieben ihre Fans, distanzieren sich aber zu den Schmierereien.

In der Stellungnahme distanzieren sich der Verein und die Spielbetriebs-GmbH von den Sachbeschädigungen. Bei Graffitis im Stadtgebiet waren in letzter Zeit oft Parolen oder Abkürzungen von Blue Devils Fans dabei. Die Polizei ermittelt bereits wegen der Schmierereien.

Der 1. EV Weiden kooperiere mit der Behörde, heißt es in der Stellungnahme. Durch die Straftaten sei auch der Ruf des Weidener Eishockeys in ein schlechtes Licht gerückt worden.

[box]Hier das komplette Schreiben des Vereins:

Geschäftsführer Wechsel Blue Devils Weiden
Thomas Siller und Franz Vodermeier. Foto: Archiv

“In den vergangenen Wochen war des Öfteren den regionalen Medien zu entnehmen, dass es  im Stadtgebiet Weiden zu Sachbeschädigungen in Form von Schmierereien kam, welche auf Fangruppen der Blue Devils Weiden bzw. des 1. EV Weiden schließen lassen. Sowohl die Spielbetriebs-GmbH der Blue Devils Weiden als auch der 1. EV Weiden distanzieren sich ausdrücklich von diesen Sachbeschädigungen.

Ruf in negatives Licht gerückt

Durch diese Straftaten ist nicht nur ein erheblicher Sachschaden entstanden, sondern auch der Ruf des Weidener Eishockey in ein negatives Rampenlicht gezogen worden. Auch wenn der/die Täter diese Aktionen für gut befinden, wir legen auf diese Art von Publicity keinerlei Wert und dulden dies in keinster Weise.

Es ist in unserem Interesse, dass diese Straftaten aufgeklärt und der/die Täter ausfindig gemacht werden, weswegen wir auch in enger Verbindung mit der Polizeiinspektion Weiden stehen.

Mit Leistung punkten

Wir hoffen, dass der Name unseres Vereins zukünftig nicht mehr für Straftaten jeglicher Art missbraucht wird und sind zuversichtlich, dass wir mit lautstarker Unterstützung unserer Fans im Stadion auch in der Oberliga-Spielzeit 2019/2020 durch sportliche Leistungen für positive Schlagzeilen sorgen können.

Franz Vodermeier Geschäftsführer der Blue Devils Spielbetriebs-GmbH

Thomas Siller

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.