Feuer in der Norma

Grafenwöhr. Als ein Feuer in der Norma ausbricht, ist es einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr direkt zur Stelle sind. 

Brand Norma Grafenwöhr Feuerwehr Feuerwehreinsatz 1

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Grafenwöhr kamen gegen 20:30 Uhr von einem Einsatz vom Schönberg zurück, wo die Einsatzkräfte ein Feuer in einem Mülleimer gelöscht hatten. Der Weg zurück zur Wache führt direkt an der Norma vorbei.

Zum Glück: Denn in dem Moment hörten die Einsatzkräfte schon den Einbruchsalarm schrillen. Einsatzleiter Alexander Richter erkundigte sich bei den Mitarbeitern im Verbrauchermarkt, ob alles in Ordnung ist. Da erkannte er schon Rauch aus einem geschlossenem Fenster aufsteigen.

Brand Norma Grafenwöhr Feuerwehr 2

Küche brennt lichterloh

Die Feuerwehrkräfte waren zum Glück schon vor Ort. Verstärkung wurde sofort alarmiert – darunter auch die Drehleiter aus Eschenbach. Wie sich herausstellte, stand eine Küchenzeile in der Norma in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte zum Feuer vor, um die Flammen schnell zu löschen. Laut Vermutung der Polizeibeamten hatte eine technischer Defekt an einer Küchenmaschine das Feuer ausgelöst.

Der Sachschaden könnte bis zu 10.000 Euro betragen. Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Grafenwöhr, Eschenbach, Pressath, Gössenreuth und Gmünd im Einsatz. Dazu mehrere Rettungskräfte des BRK. Nach über eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Brand Norma Grafenwöhr Feuerwehr 4

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.