Bundeskasse Weiden jetzt selbstständiger Standort

Weiden. „Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl aus der Dienststelle“, resümiert MdB Uli Grötsch seinen Besuch in der Bundeskasse Weiden, bei dem er sich über anstehende Umstrukturierungen informierte.

Von Jürgen Wilke

Bundeskasse Weiden Besuch Uli Grötsch
Jeannette Rehfeld (Bereichsleiterin Bundeskasse Weiden), Dieter Dewes, Ralf Gallitzendörfer, MdB Uli Grötsch, Hans Eich und Karl-Heinz Selch (von links) im Gespräch. Foto: Jürgen Wilke

Mit Dieter Dewes, Vorsitzender des Personalrats, Ralf Gallitzendörfer, stellvertretender Dienststellenleiter, Jeannette Rehfeldt Unterbereichsleiterin Verwaltung, Hans Eich, stellvertretender Vorsitzender BDZ-Nürnberg (Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft) und Karheinz Selch, Vorsitzender des örtlichen Personalrats führte MdB Uli Grötsch Gespräche, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Bundeskassen zu informieren.

Erfreuliche Nachricht zu Beginn

Das große Ziel sei es, die Bundeskasse auch in Zukunft zu erhalten und auszubauen. Ralf Gallitzendörfer verkündete eingangs die erste erfreuliche Nachricht: „Weiden ist ein eigenständiger Kassenstandort geworden und ist nicht mehr nur ein Dienstsitz der Bundeskasse Halle.“ Gallitzendörfer erläuterte weiter, dass Umstrukturierungen in der General-Zolldirektion II dazu geführt haben, dass Weiden jetzt ein selbstständiger Standort ist. Neben Halle, Kiel und Trier ist es nun der vierte Bundeskassen-Standort.

Stärkung für den Standort

Dies bedeute eine deutliche Stärkung für den Standort, an dem zur Zeit 153 Personen beschäftigt sind. „Wir sind Uli Grötsch und allen anderen Parlamentariern dankbar für ihre Unterstützung und ihr offenes Ohr“, betonte Gallitzendörfer die guten Beziehungen.

Unfall Roller Eschenbach
Alle Beteiligten sind erfreut über die positiven Nachrichten. Foto: Büro Uli Grötsch

Der SPD-Innenpolitiker Grötsch sieht die Stärkung der Behörde als ein Beispiel für den „Bewusstseinswandel, dass ein starker Staat auch personell gut ausgestattete Behörden in allen Bereichen braucht.“ Das betreffe den Zoll genauso wie Polizei und öffentliche Verwaltung.

Aufgaben der Bundeskasse Weiden

Die Aufgaben der Bundeskasse sind vielfältig – sie wickelt praktisch den gesamten Zahlungsverkehr von Dienststellen des Bundes sowie die Erhebung der Kfz-Steuer ab. Die Aufgaben werden auch mittelfristig eher wachsen – was zusätzliche Sicherheit für den Standort bringt. Auch Elterngeldzahlungen des Bundes werden über Weiden abgewickelt.

MdB Uli Grötsch zeigte sich höchst erfreut über die positiven Nachrichten und sagte: „Es gibt nur wenige Standorte der Zollverwaltung mit dermaßen vielen Teilbereichen wie in Weiden.“ Dabei nannte Grötsch die Sicherheitsrisikoanalyse des Zollkriminalamts und die Außenstelle des Hauptzollamts Regensburg, die im selben Gebäude wie die Bundeskasse untergebracht sind.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Katrin Kemmer - 20.07.2022

Karte bekommen