CNC-Fräse und Schaltkreise: Schüler erhalten Einblick bei Firma Leistritz

Wirtschaftsschule Weiden  Infotruck bei der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH in Pleystein

Weiden/Pleystein. Zusammen mit den Lehrkräften Monika Giegerich und Jürgen Dobmann machten sich 19 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den beiden Vorentlassklassen 9aG und BF10aG der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule auf den Weg von Weiden nach Pleystein. Dort erwartete die Schüler ein Infotruck über Berufe der Metall- und Elektroindustrie sowie eine Betriebsbesichtigung der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand im Rahmen der Berufsorientierung das Kennenlernen von Berufen aus dem Feld der Metall- und Elektroindustrie. Die anfallenden Buskosten wurden dabei vom bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverband übernommen.

Einblicke in die Welt der Metall- und Elektroindustrie

Als erstes besichtigten die Schüler den zweigeschossigen „Info-Truck“ der Metall- und Elektroindustrie. Dort erhielten sie erste Informationen über die Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH und deren Ausbildungsangebot. In kleinen Videosequenzen wurden die möglichen Ausbildungsberufe wie beispielsweise Zerspanungstechniker, technischer Produktdesigner oder auch Industriekaufmann vorgestellt.

Wirtschaftsschule Weiden  Infotruck bei der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH in Pleystein CNC_Maschine
Die CNC Fräsmaschine durften die Schüler sogar selbst programmieren.

Beim anschließenden Gang durch das Werk erhielten die Schüler erste Einblicke in die Arbeitsplätze. Am Ende der Führung konnten die Schüler noch einen Blick in die Lehrwerkstatt werfen und bekamen weitere Informationen zu möglichen Praktika oder Ausbildungsplätzen.

Schüler fräsen und bauen Schaltkreise

Schaltkreis bauen Wirtschaftsschule Weiden  Infotruck bei der Firma Leistritz Produktionstechnik GmbH in Pleystein
Wie genau baut man einen Schaltkreis? Die Witschaftsschüler fanden’s heraus.

Außerdem vermittelte der Info-Truck an verschiedenen Experimentierstationen einen anschaulichen Eindruck von technischen Arbeitsplätzen. An der CNC-Fräsmaschine konnten die Schüler kleine Programmierungen vornehmen und anschließend wurde das Werkstück nach ihren Eingaben gefräst. An der computergesteuerten Werkzeugmaschine war ein präzises Arbeiten gefragt. Ihr praktisches Geschick konnten sie zudem beim Bau eines Schaltkreises unter Beweis stellen.

Weiter bekamen die Schüler einen Einblick über das Ausführen von einfachen Programmierungen und konnten an einer weiteren Station selbst mechatronische Systeme ausprobieren und über kleine Hebel einen „Mini-Greifarm“ steuern. Multimediale Anwendungen, Filme und Informationsmaterial zum Mitnehmen ergänzten das Informationsangebot. Ein interessanter Nachmittag, der den Schülern interessante Einblicke in den Bereich der Metall- und Elektroberufe gewährte.

* Diese Felder sind erforderlich.