Deutsch-Amerikanisches Volksfest: Das musst du wissen

Grafenwöhr. Die US-Armee Garnison Bavaria lädt auch in diesem Jahr wieder herzlichst zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr ein. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen, gemeinsam mit den Amerikanern vom 2. bis zum 4. August 2019 die deutsch-amerikanische Freundschaft zu feiern.

Deutsch-Amerikanisches Volksfest

Von Renate Gradl

Das Festgelände im Camp Kasserine, US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr ist dafür am Freitag, 2. und Samstag, 3. August von 11 bis 24 Uhr sowie am Sonntag, 4. August von 11 bis 23 Uhr, geöffnet. Der Verkauf von Getränken endet jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten. Bereits seit 61 Jahren werden vom Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschuss (DAGA) aus dem Erlös des DAGA Festzeltes, Bedürftige aus den umliegenden Landkreisen, sowie soziale Projekte bei der US-Armee, unterstützt.

Ein großer Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften und über 100 verschiedenen Ständen mit Souvenir- und Geschenkartikeln bieten Unterhaltung für jedes Alter. Die große Auswahl von bekannten Bands garantiert beste Unterhaltung für Jung und Alt. Das musikalische Programm geht von traditioneller bayerischer bis zu Rock, Pop, Soul, Funk und Country Musik.

Kulinarische Highlights

Deutsch-Amerikanisches Volksfest

Ebenso erwartet alle Besucher ein vielfältiges, internationales Angebot an Speisen, das von amerikanischer Ice Cream bis zu Barbeque Ribs, Tacos, Nachos, Chili, Corn-on-the-Cob, Barbeque Chicken, Hot Dogs, Corn Dogs, Pizzas, Fried Oreos, Funnel Cake, Crepes, Hamburger, Steaks, Baked Potatoes, Räucherfisch, Gyros, Bartwurst und bayerischem Schweinehaxen reicht, und ein Garant für den beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest so bekannten “American Way of Life” ist. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich auch die große gemeinsame Waffen- und Geräteschau der US-Armee und Bundeswehr.

Die Verkehrsführung, um Besuchern eine schnelle An- und Abfahrt zu ermöglichen, ist folgendermassen: Die Anfahrt zum Volksfestplatzi im US-Truppenübungsplatz für alle Besucher erfolgt “AUSSCHLIESSLICH” über Tor 6 an der B-299 gegenüber dem Gründerzentrum Grafenwöhr. Zur Ausfahrt aus dem Truppenübungsplatz steht den Besuchern “NUR” Tor 4 an der B-299 bei Tanzfleck/Freihung zur Verfügung. Alle Besucher werden gebeten, die Hinweisschilder zu beachten.

Es stehen ausreichend Parkplätze im Truppenübungsplatz Grafenwöhr zur Verfügung und sind ausgeschildert. Die Besucher werden gebeten, auch die ausgeschilderten Parkverbote zu beachten. Falschparker, die Zufahrten oder Notausfahrten blockieren, laufen Gefahr, abgeschleppt zu werden.

Shuttelbusse nutzen

Besonders empfohlen wird der Gebrauch der zahlreichen Pendelbusse, die die Besucher bequem von den Parkplätzen im Stadtgebiet Grafenwöhr zum Festplatz im US-Truppenübungsplatz und zurück bringen. Die Haltestellen befinden sich am Festplatz (Dießfurter Strasse, Nähe Waldbad), auf dem Marienplatz (Nähe Rathaus), an der Deutschen Post (Alte Amberger Straße) und am Gründerzentrum (an der B-299, gegenüber Tor 6).

Die Busse verkehren an allen drei Veranstaltungstagen regelmässig im Abstand von etwa 30 Minuten von 11 bis 1 Uhr. Tickets für die Hin-, inklusive Rückfahrt sind an den Bushaltestellen für zwei Euro pro Person erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind frei. Letzter Pendelbus zum Fest fährt jeweils um 22 Uhr. Pendelbusse zurück zu den einzelnen Parkplätzen fahren jeweils bis 1 Uhr.

Wie bereits in den letzten Jahren werden auch dieses Jahr wieder verstärkte Fahrzeug- und Personenkontrollen auf, rund und vor dem Festgelände, sowie den Bushaltestellen durchgeführt. Besucher ab 16 Jahre müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitführen. Die folgenden Dokumente werden für den Einlass akzeptiert und müssen gültig sein: Reisepässe; Personalausweise aus allen EU-Mitgliedstaaten, US-Kasernenausweise/ Installation Pass; DOD ID Karten und vorläufige deutsche Personalausweise.

Kein Einlass bei diesen Dokumenten

Deutsch-Amerikanisches Volksfest

Folgende Dokumente werden für den Einlass nicht akzeptiert: Reiseausweise/Travel Document, US Passport Karten, Führerscheine, Aufenthaltstitel, Aufenthaltsgestattung/Duldungsnachweise, Ankunftsnachweise, Ersatzpersonalausweise, Gefälschte/manipulierte Ausweise sowie Reisepässe aus Syrien, Iran, Sudan und Nordkorea.

Keine großen Taschen

Rucksäcke, große Taschen und Beutel (größer als 20cm x 20cm x 30cm), – ausgenommen Windeltaschen – jegliche Art von Kühl- und Picknickboxen, sowie Waffen einschließlich Messer, Schneidewerkzeuge, Multifunktionswerkzeuge (Schweizer Messer, Leatherman-), Schlagwaffen, Softairwaffen, Pfefferspray, Feuerwerkskörper, Brandsätze, Brandbeschleuniger, Feuerwerks und scharfe Gegenstände, Drogen und Drogenutensilien, offene Behältnisse jeglicher Art – ausgenommen Babynahrung – dürfen nicht mitgebracht werden. Alle Besucher des Volksfestes und deren Handgepäck können zu jeder Zeit durchsucht werden.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.