Die Sparkasse im digitalen Zeitalter

Bilanz Sparkasse Neustadt/WN

Neustadt/WN. Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß wiederum erfolgreich.

Die Sparkasse steht laut eigener Aussage weiterhin vor unverändert hohen Anforderungen infolge der zunehmenden Digitalisierung von Bankgeschäften durch verändertes Kundenverhalten, neuer Wettbewerber, einer kostenintensiven Bankenregulierung sowie einer zunehmenden Margen-Erosion infolge der europäischen Niedrigzinsen. Dennoch sei es gelungen, einen günstigen Geschäftsverlauf zu erreichen und ein insgesamt gutes Ergebnis für 2018 zu erzielen.

Die Bilanzsumme verringerte sich im Berichtszeitraum um 18 Millionen Euro auf 1.476 Millionen Euro. Grund dafür sind vorzeitige Rückzahlungen von längerfristigen Refinanzierungsdarlehen im zweiten Halbjahr. Die Forderungen an Kunden stiegen auf 757 Millionen Euro bzw. um 9,3 Prozent an.

Die Kundeneinlagen sind 2018 mit 1.020 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr auf stabilem Niveau geblieben. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr fällt mit einer Millionen Euro marginal aus. Das Kundenkreditgeschäft war im Jahr 2018 von Wachstumseffekten geprägt. Insgesamt wurden rund 65 Millionen Euro mehr an Krediten genehmigt.

Spenden für die Region

Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß unterstützt auf vielfältige Weise die Region und die Menschen, die hier leben. “Die gute Ertragslage hat es ermöglicht, sich auch im Geschäftsjahr 2018 gesellschaftlich und sozial zu engagieren”, so die Sparkasse. So wurde der „Bürgerpreis“ erneut ausgelobt und an ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger für deren außergewöhnliches oder langjähriges Engagement verliehen. Insgesamt gab die Sparkasse hierfür 334.000 Euro aus.

Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß kann auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage entwickelte sich angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase insgesamt den Erwartungen entsprechend. Insbesondere im Bereich des Kundenkreditgeschäftes haben die Zuwächse die Erwartungen übertroffen. Die Eigenkapitalbasis wurde weiter gestärkt. Damit ist die Finanzlage geordnet und die Sparkasse weiterhin gut aufgestellt.

Dank an Kunden

Mit dem Geschäftsstellennetz und der Mobilen Sparkasse setzte die Sparkasse weiterhin auf bewährte Beratungsangebote und die Präsenz vor Ort. Das digitale Banking wurde im Berichtsjahr weiter ausgebaut, sodass die Interaktion mit dem Kunden zunehmend in den Vordergrund gerückt ist.

“Die Grundlage des Erfolges sind zufriedene Kunden. Der Schlüssel dazu liegt bei den 267 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit sehr guten Fachkenntnissen, ausgeprägter Serviceorientierung und überdurchschnittlichem Engagement für zufriedene SparkassenKunden sorgen. Für das gute Ergebnis und das entgegengebrachte Vertrauen danken wir – der Vorstand – allen unseren Kundinnen und Kunden”, so Josef Pflaum, Vorstandsvorsitzender.

* Diese Felder sind erforderlich.