Ein Ständchen für die “Urli”

Grafenwöhr. Ihre Kindheit und Jugend war nicht einfach. Später sorgte sie sich um ihre Familie. Am Sonntag wurde der 90. Geburtstag von Maria Lehner gefeiert.

90. Geburtstag Maria lehner

Von Renate Gradl

Schon früh morgens gratulierte Urenkel Paul seiner “Urli” mit einem Ständchen auf der Trompete zum 90. Wiegenfest. Danach schüttelte Maria Lehner viele Hände. Gratuliert haben neben den Kindern Emil, Gabi, Brigitte und Ingrid neun Enkel- sowie neun Urenkelkinder. Leider sind Sohn Erhard und Tochter Marianne bereits verstorben. Auch Ehemann Wilhelm, den die Jubilarin 1947 heiratete, verstarb bereits 1989.

Geboren wurde Maria Lehner am 14. Juli 1929 in Weiden. Seit 1970 lebt die Seniorin nun in Grafenwöhr, wo sie sich auch gerne um ihre Enkelkinder gekümmert hat.

Gemeinsames Hobby verbindet

Die Jagd gehörte in jungen Jahren zu den Leidenschaften von Maria Lehner und ihrem Ehemann. “Mit der Jagd verbunden waren oft sehr große gesellschaftliche Ereignisse, an die ich gerne zurückdenke”, erinnert sich die Jubilarin.

Der runde Geburtstag wurde im Kreis ihrer großen Familie gefeiert. Alles Gute wünschten auch zweite Bürgermeisterin Anita Stauber im Namen der Stadt sowie der ehemalige Bürgermeister Helmuth Wächter, da Wilhelm Lehner in Grafenwöhr Stadtbaumeister war. Den Glückwünschen schlossen sich viele Verwandte und Freunde an.

Bild: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.