Fairer Handel nachhaltig verankert

Weiden. Die Stadt Weiden ist erneut für zwei Jahre als Fairtrade-Stadt zertifiziert. 

Weiden erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien (Ratsbeschluss, Steuerungsgruppe, Produkte, Zivilgesellschaft, Medien-& Öffentlichkeitsarbeit), das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Erneuerung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in unserer Stadt”

Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft würden hier eng für das gemeinsame Ziel zusammenarbeiten: “Ich bin stolz, dass Weiden dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern”, so Seggewiß laut Mitteilung. Er freue sich, anlässlich der Ratssitzung der Metropolregion Nürnberg, die ersten Fairtrade-Fußbälle der Stadt Weiden vorzustellen.

Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Weiden von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel. Seit dem Stadtratsbeschluss wird bei der Stadt Weiden fairer Kaffee und Tee getrunken.

* Diese Felder sind erforderlich.