Feuerwerk für Unabhängigkeit

Grafenwöhr. „Happy 4th July“ hieß es auf dem Paradefeld unter dem Wasserturm. Mit “Stars and Stripes”, bayerischen Rauten, Live-Musik und großem Brillant-Feuerwerk feierten Deutsche und Amerikaner gemeinsam den amerikanischen Unabhängigkeitstag. 

Von Gerald Morgenstern

Independence Day Grafenwöhr Unabhängigkeitstag US 4 Juli 4th July 05
Stars and Stripes und großes Brillantfeuerwerk. In Grafenwöhr wurde der amerikanische Unabhängigkeitstag gefeiert.

Es mögen wohl rund 3.000 Gäste gewesen sein, die sich mit Picknickkörben und Coolern und allerlei Camping-Equipment einfanden, um den amerikanischen Unabhängigkeitstag zu feiern. 1776 erklärten die Amerikaner ihre Unabhängigkeit von der britischen Krone. Seit dem gilt der Independence Day als höchster Feiertag im amerikanischen Jahreszyklus. Zusammen mit den amerikanischen Soldaten und ihren Familien feierten zahlreiche deutsche Gäste, die zusammen mit einem Installationpass-Inhaber das Lagertor passieren durften.

Ein riesiges Picknick!

Independence Day Grafenwöhr Unabhängigkeitstag US 4 Juli 4th July 03

Nach amerikanischer “4th of July-Tradition” gab’s Drinks und Food. Die US-Organisationen der Garnison boten zudem amerikanische Spezialitäten und Getränke an. Live-Musik sorgte auf der Bühne für Unterhaltung. Bike-, Cars-Show und Stände der amerikanischen Clubs ergänzten das Programm. Mit Hüpfburgen, Rutschen, Spielen, Schminken und Kinderbelustigung kamen auch die jüngsten Festbesucher auf ihre Kosten.

Der Kommandeur der US-Armee Garnison Bavaria, Oberst Adam J. Boyd hatte am Rande des Paradefelds zur Party eingeladen. Zusammen mit dem neuen kommandierenden General des 7. US Armee Ausbildungskommandos, Brigadegeneral Christopher R. Norrie und weiteren Soldaten ihrer Stäbe empfingen sie die geladenen Gäste.

Gekommen waren die Bürgermeister der anliegenden Gemeinden mit Edgar Knobloch (Grafenwöhr) und Hans-Martin Schertl (Vilseck) sowie Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Dabei waren auch Bundeswehrstandortältester, Oberstleutnant Florian Rommel und weitere Vertreter von Bundeswehr, Polizei und Behörden.

Independence Day Grafenwöhr Unabhängigkeitstag US 4 Juli 4th July 01
Die US-Armee Garnison Bavaria mit Oberst Adam Boyd und der neue 7th ATC-Kommandeur, Brigadegeneral Christopher R. Norrie (Mitte im schwarzen Shirt) feierten mit den bayerischen Nachbarn den Unabhängigkeitstag.

Seinen Einstand in der Runde gab der neue Leiter des Referats für Streitkräfteangelegenheiten von der bayerischen Staatskanzlei, Ministerialrat Dr. Johannes Urban. In lockerer Atmosphäre wurde auf den Unabhängigkeitstag und die bayerisch-amerikanische Freundschaft angestoßen.

Das große Brillantfeuerwerk erhellte zum Abschluss den nächtlichen Himmel neben dem beleuchteten Wasserturm und den beiden Masten mit Sternenbanner und Deutschlandflagge.

Independence Day Grafenwöhr Unabhängigkeitstag US 4 Juli 4th July 09

Bilder: Gerald Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.