Freudentränen bei Feierlichkeiten: 100 Jahre TSG Mantel/Weiherhammer

Weiherhammer/Mantel. Vorsitzender Werner Windisch begrüßte in der TSG Turnhalle am Samstagabend die zahlreichen Gäste. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der TSG Mantel/Weiherhammer wurden mit dem Ehrenabend und der musikalischen Unterhaltung durch die „Original Waidhauser Blasmusik“ fortgeführt.

Ehrenabend TSG Mantel/Weiherhammer

Von Jürgen Masching

Schon den ganzen Tag wurden die verschiedenen Sportarten des Vereins vorgestellt. So konnte man sein TSG Fußball Abzeichen auf der Sportanlage erlangen oder bei derBunten Wiese dabei sein.

Ehrenabend TSG Mantel/Weiherhammer

Zu den Gästen zählten die drei Schirmherren, Landrat Andreas Meier und die beiden Bürgermeister Richard Kammerer und Ludwig Biller. Viele Stadträte waren ebenso gekommen, wie MdL Stephan Ötzinger. Und der BLSV war vertreten durch ihren Kreisvorsitzenden Ernst Werner, der auch die Ehrenurkunde zum 100-jährigen Gründungsjubiläum überreichte.

100 Jahre Vereinsgeschichte

Ehrenabend TSG Mantel/Weiherhammer

Windisch blickte in seiner Rede auf die vergangenen 100 Jahre zurück. Von der Gründung des „Arbeiterturnvereins Weiherhammer“ bis zur rechtswirksamen Zusammenlegung mit dem „Turnverein Mantel“ im Jahre 1926 zur „Turn- und Sportgemeinde Mantel-Weiherhammer“. Am Ende dankte er allen Gönnern, Sponsoren, Helfern und natürlich den Mitgliedern, die all die Jahre „ihren“ TSG die Stange gehalten hatten.

Geehrt wurde die Mitgliedschaft in der TSG für 25, 40, 50, 65 70 und 75 Jahre. Überrascht war Weiherhammers Bürgermeister Biller, als er für 50 Jahre Mitgliedschaft selbst geehrt wurde. Genauso überrascht war auch Mantels 2. Bürgermeisterin Rita Steiner, als sie die Ehrennadel in Gold des Vereins bekam.

Minutenlanger Applaus

Ehrenabend TSG Mantel/Weiherhammer

Die größte Überraschung hoben die TSGler aber bis zum Schluss für Werner Windisch auf. In einer Laudatio über sein Schaffen für den Verein wurden einige Punkte hervorgehoben, wie zum Beispiel seine Wahl zum 1. Vorsitzenden der TSG im Jahre 1990 oder seine Tätigkeit als Vereinswirt, als Not am Mann war. „Wie arm wäre Deutschland, ohne sein Ehrenamt“, hieß es in der Laudatio. Und so wurde Werner Windisch die Ehrenmitgliedschaft der TSG Mantel/Weiherhammer verliehen. Ein minutenlanger Applaus rührte dem Geehrten fast zu Tränen.

[box]Ehrungen:

  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Stephanie Englert, Anna Hauptmann, Josef Gleissner, Elisabeth Gollwitzer, Martin Göppl, Daniel und Dominik Härning, Julian Kraus, Richard Krauss, Birgit und Andreas Krügelstein, Regina Melischko, Susanne Posset, Hanna Riedl, Petra Roth, Harald Thorenz
  • 40 Jahre: Georg Artmann, Edwin Biller, Martin Eheim, Hermann Göppl, Reinhold Hartwig, Jutta Hochlechner, Jutta, Kerstin, Jörg und Dieter Holzkämper, Annemarie Kraus, Josef Lobenhofer, Betty Neumann, Günther Paul, Andrea Rothballer, Robert Solter, Agnes Völkl, Rosina Windisch, Konrad Wittmann, Hildegard Wölfl, Hans Wolfram, Manuela Wudy, Monika Zenger, Karl-Heinz Zwiebler
  • 50 Jahre: Ludwig Biller, Gisela Hartwig, Margarete Hörl, Roland Klose, Rita Kohl, Olga Roth
  • 60 Jahre: Ottmar Braun, Johann Kiesbauer
  • 65 Jahre: Reinhold Förster, Richard Gollwitzer
  • 70 Jahre: Oswald Biller, Gerhardt Gräf, Josef Harrer, Helga Meier, Hans Schreyer, Gerlinde Wagner
  • 75 Jahre: Alois Zanner
  • Die Vereinsnadel in Bronze: Achim Baier, Sabine Buchmann, Tanja Gollwitzer, Andreas Göppl, Florian Klose, Tanja Rebhan, Birgit Schwarz, Verena Tafelmeier, Elke Wiesner, Susanne Wunder, Rita Zanner
  • Silber: Josef Gleißner, Martin Göppl, Werner Härtl, Richard Hirmer, Heike Neumann, Thomas Panzer, Waltraud Rothballer, Martin Säckl, Andrea Schimmer, Marcus Schusser, Melanie Tafelmeyer, Harald Thorenz, Gerda Turban
  • Gold: Gerwald Adam, Anton Fleissner, Helmut Härning, Karl Heinz Hasler, Gudrun Heibl, Thomas Kisbauer, Nicole Peter, Josef Prösl, Georg Schätzler, Rita Steiner, Rainer Stengel, Rainer Vater, Hans Weiß

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.