Kreuz ziert die Einfahrt zum Anwesen Kick in Grünau

Grünau/Neudorf. Viele Besucher der Feste in Grünau, aber auch die Radfahrer auf dem Naabtalradweg, bewundern das kreuz an der Einfahrt zum „Fischer-Hof“. Das Kreuz gehört seit Jahrzehnten zur Hofstelle der Familie Kick (Hausname: Fischer).

Kreuz Kick Grünau

Von Hans Meißner

Die Familie Kick ist seit dem 17. Hundert in Grünau, Hausnummer 1. Ein Familienmitglied aus dem Anwesen Hilburger, oberhalb des ehemaligen Schulhauses, hat damals in Grünau eingeheiratet. Wann genau das Kreuz an der stattlichen Eiche angebracht wurde, weis auch Hofbesitzer Johann Kick jun.

Nicht genau. Nach einer Überlieferung seit dem 17. Jahrhundert. Im vorigen Jahr wurde es aufwendig restauriert und wird ständig von den Familienmitgliedern liebevoll mit frischen Blumen geschmückt. Die Eiche, das Kreuz mit dem Blumenschmuck ist eine Augenweide für jeden der durch Grünau fährt und die Augen für was Schönes hat.

* Diese Felder sind erforderlich.