Meistertitel- und Medaillensegen für Team Oberpfalz

Anzeige

Weiden. Das Team Oberpfalz überzeugt bei den Deutschen Meisterschaften im Biathle und Triathle. Mehrere Medaillen und Titel bringen die Sportler nach Hause. 

Team Oberpfalz bei den Deutschen Meisterschaften im Biathle und Triathle erfolgreich1

Das Team Oberpfalz sahnt bei den Biathle- und Triathle-Wettbewerben in Aalen viele Meistertitel und Medaillen ab. 

Bei den Biathle- und Triathle-Wettbewerben müssen die Sportler mit der Laserpistole schießen, schwimmen und laufen – es handelt sich um eine Wettkampfform aus dem modernen Fünfkampf. Wie bereits im Vorjahr war Aalen Austragungsort der Deutschen Meisterschaften.

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Teamchef Pierre Jander schickte eine gut vorbereitete Delegation in den Wettkampf: Das Team Oberpfalz war bereit zu siegen. In den Einzeldisziplinen sowie Mix-Staffeln gab es eine reiche Ausbeute an Meistertiteln und Medaillen, an der alle mitgereisten Athleten beteiligt waren.

Vierfach Weltmeister Marcus Schattner konnte auch bei den Deutschen seine Konkurrenz in der Altersklasse 50+ regelrecht in Grund und Boden ringen und gewann sowohl im Einzel beim Biathle und Triathle, als auch bei den Staffelrennen. Dabei teilen sich eine Frau und ein Mann die Strecke des Einzel.

Doch es gab noch mehr Erfolge zu feiern, darunter: Lara Tonak (2x Gold), Roland Ziegaus (2x Gold), Dieter Schuster (1x Gold, 1x Silber), Pierre Jander (1x Gold, 2x Bronze), Christina Schopper (1x Gold) und Constantin Schattner (2x Silber, 1x Bronze).

Siegreich bei Europameisterschaften!

Bei den Europameisterschaften im Biathle und Triathle auf der portugiesischen Insel Madeira konnte Pierre Jander für die deutsche Delegation zwei Bronzemedaillen ergattern. Nach zufriedenstellenden Einzelwettbewerben holte er diese im Mixed Relay, das aus einer Frau und einem Mann im Staffelformat besteht. Beim Biathle kam das portugiesische Team auf Platz 1 und das englische Team auf Platz 2.

Team Oberpfalz bei den Deutschen Meisterschaften im Biathle und Triathle erfolgreich1

Bronze für das Team Oberpfalz bei dem Europameisterschaften auf Madeira.

Beim Triathle startet zuerst die Frau und absolviert zwei Runden mit Laserpistolenschießen, 50 Meter Schwimmen und 800 Meter Laufen, bevor diese an den männlichen Staffelpartner übergibt. Jander konnte auf der ersten Runde noch die führenden Spanier überholen. Beim zweiten Schießen patzte er jedoch und musste am Ende wiederum den Siegern England und den zweitplatzierten Portugiesen die Plätze überlassen.

Ansporn für Laser-Run

Angespornt von diesen Erfolgen können die Athleten am 24. und 25. August selbstbewusst in die Europameisterschaft im Laser-Run gehen. Den Wettkampf organisiert das TEAM-Oberpfalz selbst. Er findet im Stadtpark Weiden statt. Neben den Europameisterschaften wird auch ein Jedermannlauf angeboten – Pistolen können gestellt werden.

Schnuppertraining findet jeden Mittwoch um 18.30 Uhr am Sportplatz des Kepler Gymnasium statt.

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!