Mischlingshündin mutwillig schwer verletzt

Eslarn/Vohenstrauß. Die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß ermitteln derzeit wegen des Verdachts der Tierquälerei gegen einen bislang noch unbekannten Täter. Er oder sie verletzte eine Hündin schwer. 

Hund Symbol
Der Unbekannte nutzte einen Zeitraum von nur 30 Minuten, um den Hund zu verletzen. Symbolbild (Archiv): pixabay

Der Besitzer einer American Shepherd-Labrador Mischlingshündin stellte am 25./26. Juni fest, dass das Tier verletzt war. Als ein Tierarzt die Hündin untersuchte, kam dann das ganze Ausmaß der Verletzung zum Vorschein. Er entdeckte eine kreisrunde, aufklaffende Wunde von über 50 cm Umfang.

Nach Prüfung des Sachverhalts geht die Polizei davon aus, dass sich die Mischlingshündin nicht selbst verletzt hat, sondern mutwillig verletzt worden ist. Als Tatwerkzeug könnte ein Schlageisen oder ein ähnlicher Gegenstand in Frage kommen.

Hund allein im Garten

Die Tat ereignete sich in Eslarn in einem Grundstück im Bereich Schlehenweg. Die Tatzeit kann auf Dienstag, 25.06.2019, zwischen 20.00 und 20.30 Uhr eingegrenzt werden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Tier alleine im Garten.

Zur Ermittlung und Ergreifung des Täters bittet die Polizeiinspektion Vohenstrauß um Hilfe aus der Bevölkerung. Hinweise werden unter 09651/9201-0 entgegengenommen. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz können mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.