Mit Musik in die Sommerferien

Grafenwöhr. Zum Schuljahresende der Familie und Freunden auf der Jugendheimbühne zu demonstrieren, was man im Instrumentalunterricht gelernt hat ist für Musikschüler von Benno Englhart Ehrensache.

Von Doris Mayer-Englhart

Sommerkonzert Musikschule Grafenwöhr
Zum Abschluss zeigen sich noch einmal alle jungen Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Zuvor präsentierten sie ihren Eltern und Freunden ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Konzert.

„Old Texas“, „M Bonnie“, „Red River Valley“ oder doch lieber „Kommt ein Vogel“, Alle Vöglein sind schon da“ oder „Siyhamba“? Eine breite Palette bekannter oder weniger bekannter Melodien präsentierten die Kinder und Jugendlichen zum Schuljahresabschluss an ihren Instrumenten.

Versiert starteten Stefan Kirschner und Paul Schnabel mit ihren Beiträgen auf Trompete, abgelöst von Elisabeth Denk, die schon nach nur zwei Monaten Unterricht sicher „Hänschen klein“ auf der Blockflöte erklingen ließ. Linda Walberer machte es ihr nach und spielte erstmals auf der Jugendheimbühne „Old Mc Donalds“ auf ihrer Gitarre.

Sommerkonzert Musikschule Grafenwöhr
Ob Solo oder im Ensemble, die schüler präsentierten ein abwechslungsreiches Programm.

Einzeln und im Ensemble gaben die weiteren Gitarrenschüler kurzweilig traditionelle amerikanische und deutsche Weisen, sowie entspannende Melodien auf ihren Gitarren zum Besten. Das Blockflötenquartett Pauline, Elisa, Annabell und Katharina zeigten sich sicher im Rhythmus und Zusammenspiel.

Eis zum Abschluss

Eine „Band“ unterstützte Anton Minnich bei seinem Solostück „Ein Männlein…“ – der Hintergrundsound dazu kam aus dem Lautsprecher. Mit mehrstimmig vorgetragenen „Sentimental Journey“, „Red River Valley“, oder „Kumbaya“ zeigten sich die Trompetenschüler gut aufgestellt. Ein Trio gab mit Benno Englhart an der Gitarre „Tequila“ zum Besten, nachdem sie im Sextett „Banks of Ohio“ und „Love me Tender“ erschallen ließen. Die Zuhörer honorierten alle Beiträge mit viel Applaus.

Sommerkonzert Musikschule Grafenwöhr
Souverän präsentierte Anton Minnich seine Stücke.

Wegen einiger krankheits- wetter- und terminbedingten Absagen war das Programm in diesem Jahr kompakt, was allen Beteiligten bei der Hitze sehr entgegen kam. Im Anschluss ließen die jungen Musiker und ihre Eltern am Buffet und mit kühlen Getränken sowie leckerem Eis das kleine Konzert ausklingen.

[box]Mit einem kleinen Sommerkonzert erfreuten diese jungen Künstler ihr Publikum:

  • Blockflöte: Elisabeth Denk, Pauline Talerowski, Elisa Hörl, Annabell Pecher und Katharina Hausner.
  • Gitarre: Hanna Speckner, Linda Walberer, Jenna Dollhopf, Marie Meier, Lisa Seiler, Konstantin Sieber, Carina Haupt, Maximilian Draht, Elisabeth Hausner, Nico Kausler und Katja Selch
  • Trompete: Paul Schnabel, Dominik Kopp, Stefan Kirschner, Hannes Biersack, Raphael Denk und Carlotta Sieber.

Anmeldungen für das neue Schuljahr nimmt Benno Englhart unter 09641/925381 entgegen.

[/box]

Sommerkonzert Musikschule Grafenwöhr
Das Blockflötenquartett zeigte sich gut eingespeilt und rhythmussicher.
Sommerkonzert Musikschule Grafenwöhr
Elisabeth Denk gab bereits nach 2 Monaten Unterricht ihr Debut auf der Jugendheimbühne.

Fotos: Doris Mayer-Englhart

* Diese Felder sind erforderlich.