Neue Konrektorin für Kemnather Grund- und Mittelschule

Kemnath. Iris Eckert löst den bisherigen Konrektor der Kemnather Grund- und Mittelschule Jürgen Bayer ab, der als Rektor an die Mittelschule Tirschenreuth berufen wird.

Von Renate Gradl

Iris Eckert Konrektorin Kemnath

Ganz neu sind für Iris Eckert die zukünftigen Aufgaben nicht, da sie in den vergangenen Jahren mit in die Schulleitung eingebunden war. Kemnath verfügt neben den Grundschul- und Mittelschulklassen auch einen sogenannten M-Zug. Auch hier kann Eckert auf Erfahrungen zurückgreifen.

Aus Grafenwöhr nach Kemnath

“In Grafenwöhr durfte ich zuletzt 2013/14 eine M10 zur Mittleren Reife führen. Dennoch werde ich Grafenwöhr mit einem weinenden Auge verlassen, da ich über die Jahre gute Kontakte zu Schülern und Kollegen aufgebaut habe”, so Eckert.

Die 50-Jährige ist verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern. Nach dem Abitur in Eschenbach studierte sie in Bayreuth Lehramt an Hauptschulen mit dem damals ganz neu eingeführten Fach Arbeitslehre (jetzt Wirtschaft und Beruf). Ihre zweite Staatsprüfung legte sie 1996 in Grafenwöhr ab, wo sie sowohl in der Grundschule und auch in der Mittelschule unterrichtete.

Optimaler Start ins Berufsleben

Eckerts Spezialgebiet ist der Berufsorientierende Zweig. Sie war eine der Initiatoren der Kooperation zur Berufsschule St. Michaelswerk. Im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft fungiert sie als Verbundsprecherin des Schulverbundes Neustadt West. Die Hinführung der Mittelschüler auf einen guten Schulabschluss und ein optimaler Start in das Berufsleben liegen ihr besonders am Herzen.

Von 2016 bis 2018 war sie als schulische Evaluatorin im Einsatz. Zuletzt absolvierte die Pädagogin erfolgreich die Ausbildung zur Schulentwicklungsmoderatorin und steht Schulen nun im Prozess der Schulentwicklung zur Verfügung.

Auch für Ehrenamt und Hobbys nimmt sich Eckert Zeit. Neben der Leitung des Chores “Ex Animo” erholt sie sich beim Schwimmen, Rad- und Skifahren, sowie bei Reisen und Lesen.

Den Geist Grafenwöhrs in die Welt tragen

Der Rektor der Grafenwöhrer Mittelschule Thomas Schmidt verkündete die Nachricht vom Wechsel Eckerts bei der Entlassfeier ihrer Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche. “Liebe Iris, wir lassen Dich nur ungern ziehen. Aber solche Gelegenheiten muss man nutzen. Ich wünsche Dir an Deiner neuen Wirkungsstätte viel Glück. Ich tröste mich damit, dass Grafenwöhr einfach eine Schule ist, deren Kollegen Verantwortung übernehmen und den Geist Grafenwöhrs in die Welt tragen”, so Thomas Schmidt.

Foto: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.