Oberpfalz-Festival 2019: Provokant, amüsant und musikalisch top

Tännesberg. Das 14. Oberpfalz-Festival in Tännesberg startete zwar mit einstündiger Verspätung (Wasser in den Kabelschächten sorgte für technische Probleme), doch das Warten hatte sich für die knapp 2.000 Besucher mehr als gelohnt. Mit einem Top-Musikprogramm und idealen Wetter feierten die gut gelaunten Festival-Gäste eine große Party bis in die frühen Morgenstunden.

Von Peter Gattaut

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Die Band Hundling kam bei den Festival-Besuchern gut an.

Ramasuri-Moderator Jürgen Meier, der durch das Programm führte, hatte einen regenfreien Abend versprochen und er sollte Recht behalten. Den Auftakt machte die Münchener Band „Hundling“. Mit coolen groovenden Klängen gelang es Phil Höcketstaller mit seiner Band von Anfang an die Festival-Besucher abzuholen und auf eine musikalische Reise von Giesing bis nach Nashville mitzunehmen. Schon mit dem Auftaktsong „Ois Chicago“ war der beschwerliche Soundcheck schnell vergessen.

Provokante Show mit Rammelhof

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Rammelhof sorgten im Publikum mit ihren teils provokanten Titeln für Lachen und Augenrollen gleichzeitig.

Skurril und provozierend ging es mit der österreichischen Band „Rammelhof“ weiter. Beim Startsong „Hackln“ war urplötzlich der Geier los. Mit umgeschnalltem Dildo sprang er zwischen den Besuchern umher und erfreute sich nicht bei jedem großer Beliebtheit. Mit dem Song “Fesche Ski“ erweckte die Band Adolf Hitler zum Leben und bei „Wladimir (Put Put Putin) nahm sie das russische Oberhaupt gehörig aufs Korn. Ein nicht alltägliches Programm mit vielen eingebauten Provokationen, die man aber auch nicht mit zu viel Ernsthaftigkeit überbewerten muss.

Raithschwestern berühren

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Die Raith Schwestern und der Blaimer sorgen immer wieder für berührende und lustige Hits.

Weniger spektakulär, dafür aber mit bodenständiger Musik und heimatverbundenen Klängen ging es mit den Oberpfälzer Raith-Schwestern Susi und Tanja mit ihrem Blaimer weiter im Programm. Besonders einfühlsam und beeindruckend ihre Balladen „Bladl im Wind“ und „Zeitlang nach Dir“. Selbstverständlich durfte auch ihr wohl bekanntester August-Frust Song „Weiher heier“ nicht fehlen. Außerdem präsentierten sie mit einer Hymne an die Zeit in Tännesberg eine Songpremiere.

Ringelstetter begeistert

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Hannes Ringlstetter überzeugte mit Kabarett und Musik in Tännesberg.
Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019

Begeisterte Fans und ohrenbetäubender Lärm als Hannes Ringlstetter mit Band die Bühne rockte. Der Niederbayer verstand es seine lustigen bayerischen Songs mit witzigen Anmoderationen und heiteren Geschichten zu untermalen und verwandelte das Oberpfalz-Festival in eine tanzende und klatschende Gemeinschaft. Ob „Bunga Bunga in Budapest“, „Paris, New York, Alteiselfing“ oder die bayerische Version von „O Johnny“, die Menschenmenge konnte gar nicht genug davon bekommen.

Auch Hannes Ringlstetter orakelte mit dem Wetter und behielt Recht: „Wir spielen jetzt „Es rengt“, seit wir das im Programm haben, hat es nicht mehr auf unseren Festival-Auftritten geregnet!” Die Ringlstetter-Band gab weiter Vollgas und durfte erst nach einigen Zugaben die Bühne endgültig verlassen.

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Das Wetter hielt: Vielleicht, weil Moderator Jürgen Meyer und Hannes Ringlstetter das versprochen hatten?

Festival 2020 mit DJ Ötzi und Kim Wilde

Nach der Verlesung aller Sponsoren und der Danksagung an die Helfer durch Vorstand Alfred Eckl wurde das Geheimnis um das Oberpfalz-Festival 2020 gelüftet. Mit der englischen Pop-Ikone Kim Wilde und den österreichischen Entertainer DJ Ötzi wird das 15. Jubiläum am 18 Juli 2020 bestritten.

Ambros sorgt für Stimmung bis zum Schluss

Oberpfalz-Festival Tännesberg 2019
Wolfgang Ambros rockte die Bühne – mit Charme, musikalischem Talent und Ausdauer

Um 22.15 Uhr war es dann soweit. Wolfgang Ambros betrat die Bühne und startete mit „Die erste große Liebe“ und „Ist scho guat Mama“. Man kann über den Gesundheitszustand vom erfolgreichsten österreichischen Liedermacher aller Zeiten spekulieren was man möchte, seine Bühnenpräsenz ist nach wie vor ungebrochen. Er schont sich kein bisschen und legt mit „Hoit, da is a Spoit“, „Zwickt´s mi“ und „Du verstehst mi net“ eindrucksvoll nach. Als ein ungeduldige Fan nach „Schifoan“ rief, entgegnete er von der Bühne: „Holt dei Bappn, des kommt später, jetzt sing ma erst wos anders“.

Ambros lies wahrlich keine Wünsche offen und neben der „Rose aus dem Gemeindebau“ ,“Es lebe der Zentralfriedhof“, Langsam woch´s ma zam“ kam natürlich auch die ersehnte „Schifoan“ – Nummer. Den Fans hat es gefallen und viele feierten noch mit DJ Fenkerl, der heuer für das 10-Jährige geehrt wurde, bis in die frühen Morgenstunden.

Fotos: Peter Gattaut

* Diese Felder sind erforderlich.