Pferd und Pony auf B22 halten Einsatzkräfte auf Trab

Pferde B22 Einfangaktion Pony (9)

Kemnath/Guttenberg. Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz für alle Beteiligten kam es heute bei Guttenberg. Zwei freilaufende Pferde hatten die Polizei, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr an der B22 auf Trab gehalten.

Mehrere Verkehrsteilnehmer, darunter auch eine Besatzung eines Rettungswagens, bemerkten die herrenlosen Tiere unmittelbar neben der vielbefahrenen Bundesstraße zwischen Erbendorf und Kemnath und verständigten umgehend den Notruf.

Pferde B22 Einfangaktion Pony (8)

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte dann auch tatsächlich auf ein Pony und ein Pferd. Polizeibeamte, Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes und der Feuerwehr versuchten zusammen mit einigen Passanten zunächst erfolglos die Tiere mit Hilfe von Karotten und Lockrufen wieder einzufangen.

Pferd mit Lasso gefangen

Mit einem Abschleppseil der Polizei, welches kurzerhand zu einem Halfter umfunktioniert wurde, konnte das Pony kurze Zeit später dann fest gemacht werden. Das ausgewachsene Pferd konnten die Einsatzkräfte einige Zeit später, welches sie mit einer Feuerwehrleine umzingelten, mit einem Lasso ebenfalls einfangen.

Pferde B22 Einfangaktion Pony (5)

Zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs kam es bei der ungewöhnlichen Einfangaktion nicht. Glücklicherweise wurden bei dem Einsatz weder die Tiere noch beteiligte Personen verletzt. Wem die Pferde gehören, wird aktuell noch ermittelt. Sie kamen vorerst auf der Koppel eines nahgelegenen Pferdebesitzers unter.

Fotos: News5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.