Polizeieinsatz im Drive-In

Weiden. Ein betrunkener Autofahrer (34) gefährdet ein Notarztfahrzeug und beleidigt Polizeibeamte. Er muss mit mehreren Anzeigen rechnen. 

Ein Zeuge (26) meldete den Fahrer (34) bei der Polizei, als er ihn dabei beobachtete wie er rote Ampeln ignorierte. Unter anderem an der Kreuzung am Adolf-Kolping-Platz, was Freitagnacht beinahe böse Folgen gehabt hätte: Denn ein Notarztauto, das gerade mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz fuhr, wollte zur gleichen Zeit bei Grünlicht den Adolf-Kolping-Platz in Richtung Neustadt überqueren. “Nur durch eine Vollbremsung konnte der Fahrer des Notarztfahrzeuges einen Zusammenstoß mit dem Wagen des 34-Jährigen verhindern”, so ein Polizeisprecher.

Der 26-Jährige verfolgte das Auto bis zum McDonalds in der Dr.-Seeling-Straße, wo ihn die Polizei schließlich stellte. Der 34-Jährige stand mit seinem Auto in der Spur des Drive-In und saß im Wagen, als die Polizisten einen Alko-Test forderten. Dieser ergab einen Wert von über 3 Promille.

Polizei stoppt Fahrt – zum Unmut des Fahrers

Natürlich wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Da sein Auto zu diesem Zeitpunkt aber noch in der Drive-In-Spur stand, bot ein Polizist ihm an, seinen Wagen zur Seite zu fahren. Das passte dem 34-Jährigen aber nicht, was er die Beamten lautstark wissen ließ.

Er wurde immer aggressiver und unkooperativer. Er schrie lauthals herum und fing an die Beamten zu beleidigen. Wegen seines Verhaltens legten ihm die Polizisten Handfesseln an, um ihn zur Dienststelle zu bringen. Dort sollte er eine Blutprobe abgeben.

Er drohte an sich auf die Gleise legen zu wollen und sich von einem Zug überfahren zu lassen. Die Polizei nahm die Situation sehr ernst: Da nach dieser Äußerung nicht auszuschließen war, dass er sich umbringen will, brachten sie ihn ins Bezirkskrankenhaus Wöllershof.

Ein Abschleppwagen entfernte sein Auto aus der Spur des Drive-In. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung. Des Weiteren kündigte der Inhaber des McDonalds an, zivilrechtliche Schritte gegen den 34-Jährigen einzuleiten, da er wegen des Autos in der Einfahrt einen Verdienstausfall hatte.

Schläger beleidigt Polizisten

Beleidigungen musste sich auch eine Polizeistreife anhören, die Samstagmorgen zu einer Schlägerei in der Judengasse gerufen wurde. Als die Polizisten ankamen, rannten einige Beteiligten der Schlägerei in Richtung Realschule.

Einen der Schläger – einen Amberger (27) – stellten die Beamten nach kurzer Fahndung. Er weigerte sich Angaben zu seiner Person zu machen und beleidigte die Einsatzkräfte.

“Er wurde gefesselt und wegen der Personalienfeststellung zur Polizeiinspektion Weiden gebracht”, teilt die Polizei mit. Danach konnte er wieder entlassen werden. Auch ihn erwarten Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung.

* Diese Felder sind erforderlich.