Raser vor dem Kindergarten

Weiden. Obwohl in der Kirchenstraße auf Höhe der Kirche und des Kindergartens in beiden Fahrtrichtung die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt ist, scheint das viele Autofahrer nicht zu interessieren. 

Verkehrskontrolle, Symbol, Polizei, Kontrolle, Halt, Stop

Viele Verkehrsteilnehmer ignorieren schlichtweg die 30-km/h-Beschränkung vor dem Kindergarten, wie die Polizei Weiden bei einer Messung feststellen musste. Und das obwohl mit dem Gefahrenzeichen „Kinder“ und dem Zusatz „Kindergarten“ ausdrücklich auf den Grund der Geschwindigkeitsbeschränkung hingewiesen wird. “Zur besseren Wahrnehmung sind die Schilderkombinationen in beiden Fahrtrichtungen sogar wiederholt”, sagt ein Polizeisprecher.

Bei einer Messung, die die Verkehrspolizei Weiden am Montag zwischen 14.30 – 17.00 Uhr in Richtung Ortsmitte durchgeführt hat, waren bei 314 Fahrzeugen 91 zu schnell. “Während 87 noch mit einer Verwarnung in Höhe von 30 Euro davonkommen, wird gegen vier Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe 70 Euro mit einem Punkt in Flensburg fällig”, zieht die Polizei Bilanz. Der „Spitzenreiter“ fuhr 61 km/h.

Längerer Bremsweg – böse Folgen!

Diesen „Schnellfahrern“ ist offensichtlich die Wirkung der überhöhten Geschwindigkeit nicht bewusst: “Wer statt 30 mit 50 km/h fährt, kracht aufgrund des längeren Reaktionsweges ungebremst – sprich mit 50 km/h – in ein Hindernis, vor dem er mit Tempo 30 km/h noch hätte anhalten können. Die Folgen, dass dieses ‘Hindernis’ – insbesondere vor einem Kindergarten – auch ein Kind sein könnte, will sich niemand ausmalen”, warnt der Polizeisprecher.

Vorsicht gelte insbesondere auch, da der Kindergarten in Schirmitz bis 16.30 geöffnet ist.

* Diese Felder sind erforderlich.