Segen für Fahne und Bank

Grafenwöhr. Dieses Sommerfest wurde gebührend gefeiert: Bei bestem Wetter gab es den Segen für die neue Jugendfahne und für eine neue Bank. Später wurde gezeltelt.

Kolpingfest Grafenwöhr

Von Renate Gradl

Die Kolpingsfamilie feierte mit ihren Mitgliedern am Spielplatz im Geißmannskeller. Das Wichtigste kam in diesem Fall zuerst: Nach der Begrüßung von Vorsitzenden Andreas Greiner wurde die neue Jugendfahne von Monsignore Karl Wohlgut gesegnet. Der Kolping-Kinderchor sang dazu: “Gottes guter Segen…” – Der Geistliche blickte zuvor auf die Anfänge von Kolping zurück und meinte: “Eine Gemeinschaft ist wichtig.”

Große Unterstützung

Kolpingfest Grafenwöhr

Einen Segen erhielt auch die neue Bank, die von Irmgard Peter gespendet wurde. Sie soll an deren Mann Anton Peter erinnern, der 1963 zusammen mit Ossi Bäumler, Mike Hörl und Willi Speckner Stürmer beim Kolpingturnier war. “1964 leitete Peter auch die Gruppe Jungkolping, bei der es damals 16 Neuaufnahmen gab”, so Greiner. Aktiv sei Peter auch beim Internationalen Kolpingtag in Köln gewesen.

Greiner bedankte sich auch bei allen, die Kolping während des ganzen Jahres unterstützen. Werner und Helga Arnold kümmern sich um die Spielplatz-Hütte, Wolfgang Specht und Willi Hacker haben Renovierungen vorgenommen sowie Thomas Bernhard hat bei der Wasserleitung Hand angelegt, Christian Flor stellt immer leckeres Gebäck her.

Kolpingfest Grafenwöhr

Spannende Nacht im Zelt

Mit Kaffee und Kuchen und später bei Grillspezialitäten konnten es sich die Gäste gut gehen lassen. Für die Kinder war wieder eine Spielstraße aufgebaut, bei der sie sich austoben konnten. Richtig spannend wurde es für die Buben und Mädchen aber am Abend beim Zelteln. 32 Kinder und fünf Erwachsene waren dabei. Die Jugendlichen haben eine Nachtwanderung vorbereitet.

Dabei durfte der eine oder andere Überraschungseffekt nicht fehlen. Nach einem leckeren Frühstück wurden die Zelte am Morgen abgebaut und die Kinder wieder abgeholt.

Fotos: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.