Spielerisch den Wald kennenlernen

Störnstein. Welche Tiere leben im Wald? Welche Pflanzen gedeihen auf dem schattigen Waldboden und wie verhält man sich richtig, um im Einklang mit der Natur den Wald genießen zu können? Beim zweiten Waldtag des Kindergartens St. Franziskus beschäftigten sich die kleinen Störnsteinerinnen und Störnsteiner mit genau diesen Fragen.

Von Benedikt Grimm

Waldtag Kindergarten Störnstein
Die Kinder des Kindergartens St. Franziskus kennen sich jetzt im Wald bestens aus. Jäger und Förster hatten auf Initiative von Christian Sixt zum zweiten Mal einen Waldtag mit vielen Spielen und Informationen organisiert. Bild: Benedikt Grimm

Die Idee dazu hatte Jagdpächter Christian Sixt, der den Erlebnistag zusammen mit Bastian Träger, Angelika Sixt, Försterin Monika Werner und der Kindergartenleiterin Christina Bröckl plante. Um die Kinder professionell ausgestattet auf ihre Erkundungstour zu schicken, spendierte Robert Werner, Förster der Bayerischen Staatsforsten im Forstrevier Schnaittenbach, signalfarbene Käppis.

Waldschätze und Baumrindenbilder

Gleich zu Beginn durfte bestaunt werden, was ein ausgebildeter Jagdhund so alles kann. Theo Margeth führte mit seinem Vierbeiner einige Kunststücke vor. Im Wald bauten die Kinder zunächst ein großes Nest aus allerlei Waldmaterial. Auf ihrer kleinen Wanderung gab es immer wieder Spielstationen. So galt es Waldschätze zu suchen, Häuser für Waldwichtel zu bauen oder Baumrindenbilder zu malen.

Brotzeit und Jagdhörner zum Abschluss

Zur Stärkung gab’s schließlich eine ordentliche Brotzeit im SV-Sportheim, die Christian Sixt spendierte. Die Gemeinde Störnstein stellte Getränke zur Verfügung. Zum Abschluss verteilte Otto Uhl Erinnerungsgeschenke des Bayerischen Jagdverbandes, bevor Uhl und Theo Margeth den Aktionstag mit einem Jagdhornkonzert beschlossen. Insgesamt waren neun Jägerinnen und Jäger beteiligt.

* Diese Felder sind erforderlich.