SpVgg Pirk und SKK Pirk fusionieren

Pirk. Aus zwei mach eins, nach diesem Motto haben sich die SpVgg Pirk und der SKK Pirk zu einem gemeinsamen Verein fusioniert. Mit dem Neubau des Sportgeländes bieten sich für beide Vereine neue Möglichkeiten der Entwicklung.

Von Hans Meißner

SpVgg SKK_Pirk Fusionierung
Notar Dr. Thomas Schiffner, SKK Vorsitzende (künftig Abteilungsleiterin) Melanie Neiser und SpVgg Vorstand Josef Schiesl (v.l.) freuen sich auf die gemeinsame Zukunft. Foto: Hans Meißner

Bisher gingen die SpVgg Pirk und der Sportkegelklub (SKK) getrennte Wege. Die einen auf dem Sportgelände, die anderen auf der Zweibahnigen Kegelbahn. Will man aber höherklassig Kegeln, ist eine Vierbahnenanlage gefordert.

Durch die Ablösung des ehemaligen Sportgeländes und den damit verbundenen Neubau in Richtung Pischeldorf, ergaben sich neue Perspektiven – für beide Vereine.

Gemeinsame Planungen beim Neubau

Von Anfang an plante man gemeinsam, im Sportheim auch eine Vierbahn Kegelbahn einzuplanen. Um sich das gemeinsame Leben nicht unnötig schwer zu machen, plant man seit zwei Jahren auch die Fusion beider Vereine. Einige Versammlungen und Besprechungen waren zur Vorbereitung der Fusion nötig. Von Anfang an war auch Notar Dr. Thomas Schiffner in die Verhandlungen eingebunden. Am vergangenen Freitag war es nun soweit.

Die SpVgg lud um 19 Uhr zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Bräustüberl ein. Vorsitzender Josef Schiesl konnte 18 Mitglieder begrüßen. Drei Tagesordnungspunkte standen auf der Einladung. Zunächst lies Schiesl über einige Modalitäten abstimmen. Alle Beschlüsse ergingen einstimmig, auch die Zustimmung zur Fusion und die Satzungsänderung mit Aufnahme weiterer Sportarten, Stockschießen und Sportkegeln.

Alles nach 30 Minuten beschlossen

Nach nicht mal einer halben Stunde war die Versammlung auch schon wieder beendet. Nachdem sich 31 Mitglieder der SKK Pirk im Bräustüberl eingefunden hatten, eröffnete die Vorsitzende, Melanie Neiser, die Mitgliederversammlung. Auch wurde zunächst über einige rechtliche Dinge abgestimmt, ebenfalls alle einstimmig.

Auf die frage ob die SKK Pirk mit der SpVgg Pirk fusionieren will und als Abteilung im gemeinsamen vereinsgeführt werden soll, hoben ebenfalls alle Anwesenden die Hand, somit war die Fusion besiegelt. Nach nicht mal 20 Minuten war auch hier die Veranstaltung beendet. Gemeinsam mit Notar Dr. Thomas Schiffner unterzeichneten die beiden Vorsitzenden noch die nötigen Unterlagen.

Feiern im Biergarten

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen siedelten alle Anwesenden schnell in den Biergarten um, um gemeinsam die Fusion zu feiern.

* Diese Felder sind erforderlich.