Südkoreanische Lebensfreude trifft auf Bayerische Gemütlichkeit

Anzeige

Schwarzenbach. Koreanische Jodler, Opernarien, Bratwurssemmel und Bier, bayerische Lederhose und traditioneller Hanbook– an Gegensätzen mangelte es nicht beim Gartenfest der Schwarzenbacher Schenkelzinterer unter dem Motto „Southkorea meets Bavaria“

Von Doris Mayer-Englhart 

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Zu schwungvollen Liedern mit Jodeleinlagen von HyunJin Kim tanzten die Schwarzenbacher Kinder. Die Mitglieder der Jodelclubs ließen sich auch nicht lange bitten.

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Vor drei Jahren waren die Schwarzenbacher Schenkelzinterer zusammen mit Benno Englhart auf Plattel-Tour durch Südkorea. Dort wurden auch Kontakte zu zwei Jodelclubs geknüpft. Nun war es endlich soweit, dass eine 50- köpfige Gruppe aus Korea die Reise in die Oberpfalz wagte. Im Rahmen eines Gartenfestes wollten die Plattler den koreanischen Freunden die Bayerische Gemütlichkeit näherbringen.

Die Idee schlug voll ein: Mit etwa 200 Gästen rechneten die Schenkelzinterer, letztendlich wurden aus allen Winkeln des Dorfs Bierbänke und -tische gebracht, um zumindest einem Großteil der rund 450 Gäste Sitzgelegenheiten anbieten zu können. Der mit Birken wunderschön geschmückte Platz, und bestens Biergartenwetter sorgten für Wohlfühlatmosphäre.

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

In verschiedenen Formationen traten die Mitglieder des Yodelclubs Enzian aus Incheon auf. Sie begeisterten, wie ihre Kollegen aus Seoul das Schwarzenbaher Publikum.

Koreanische und Bayerische Tracht

Farbenfroh in Hanbook (dem traditionellen koreanischen Kleid) oder Dirndl und Tracht gekleidet sorgten die Koreaner für ordentlich Farbfreude im Pfarrgarten von Schwarzenbach. Zu Beginn stimmte eine Bläsergruppe um Benno Enghart mit Biergartenmusik auf das Fest ein. Auch die Koreaner sicherten Beiträge zu. Toni Neumann von den Schenkelzinterern erklärte den Gästen ihre Verbindung zu dem kleinen Halbinselstaat Südkorea und ermunterte, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für die koreanischen Freunde übersetzte Reisebegleiterin Soonae Li Fink. Dann ging es Schlag auf Schlag: Nachdem eine koreanische Alphorngruppe ihre Stücke zum Besten gegeben hatte, enterte ein Chor die Bühne. Mit vielstimmigem alpenländischen Gesang mit koreanischen Texten sorgten sie für Erstaunen im Publikum. Charmant waren auch die Darbietungen mit gestimmten Kuhglocken oder Holzlöffeln.

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Mit gestimmten Glocken spielten die Damen traditionelle alpenländische Volkslieder.

Solo-Jodlerin sorgt für Furore

Die strahlende HyunJin Kim vom Jodelclub Edelweiss aus Seoul verzauberte mit Akkordeon und achromatischem Gesang nebst Jodeleinlagen das Publikum. Der Yodelclub Enzian zeigte sich ebenfalls gut vorbereitet. In verschiedenen Ensembles mit Gitarre, Querflöte, Akkordeon, Gesang und Jodeln begeisterten sie das Publikum. Mit den Kindern tanzten dazu die koreanischen Gäste. Solo-Jodlerin Mi Yong Young sorgte mit ihren Darbietungen ebenfalls für Furore.

Mit Zwei Platteleinlagen der Schwarzenbacher Schenklzinterer gab man dem Abend einen internationalen Flair. Selbst Freunde der klassischen Oper kamen an diesem Abend auf ihre Kosten. Die drei studierten Opernsänger Je-ji , Jeongyo KimSongHun, Kyongo Lee und SoJung. 

gaben stimmgewaltig mit Opernarien auf der Bühne eine besondere Vorstellung. Mit Einbruch der Dunkelheit endeten auch die Beiträge. Das tat dem Fest aber keinen Abbruch. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Schwarzenbacher noch im gemütlichen Pfarrgarten.

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Mit Arien aus verschiedenen Opern gaben diese fünf koreanischen Opernsänger dem Gartenfest eine besondere Note

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest6

Rund um die Uhr waren die Schenkelzinterer am Grill gefordert. In original koreanischen Kochschürzen, die sie beim Korea-Aufenthalt 2016 geschenkt bekamen, waren sie Bestens gerüstet.

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Interessant und auch witzig war die Einlage mit den Holzlöffeln.

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Schenkelzinterer Schwarzenbach Gartenfest

Bilder: Doris Mayer

Anzeige

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!